Warum hat der Wärmepumpetrockner so eine schlechte Trockenleistung?

1 Antwort

Hallo

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
QuGilles
Fragesteller

Der Flusensieb besteht aus zwei Teilen, besser gesagt zwei Filtern. Diese werden nach jedem Trocknungsgang gereinigt. Daneben landet aber ein gewisser Teil der nassen Flusen auf den Lamellen.

Vor den Lamellen sitzt kein Filter.

Ich reinige weiterhin regelmässig, ja fast nach jedem Trockenvorgang „den Weg“ vom Flusensieb bis zu den Lamellen.

Kann es also sein, dass einfach die Lamellen komplett zu sind? Das heisst vor allem da wo ich nie ran komme…?

Ist dies ein spezifisches „Problem“ der Wärmepumpetrockner?

Vorher besaß ich einen Kondenstrockner. Bei diesem konnte man die Einheit mit den Lamellen einfach herausnehmen und durchspülen. Der hat wenigstens 10 Jahre gehalten…

spelman  25.02.2024, 19:56
@QuGilles

Ja, das ist ein spezifisches Problem der Wärmepumpentrockner. Ich habe das auch schon erleben dürfen. Diese sogenannten selbstreinigenden Wärmetauscher, so wie von HobbyTfz auch beschrieben, funktionieren nicht. Die feinen FLusen werden nicht abgespült und lagern sich immer weiter am Wärmetauscher an. Herausnehmen kann man ihn nicht, weil da ja der Kältekreislauf dranhängt.

Es gibt Wärmepumpentrockner mit einem zusätzlichen Flusenfilter im Luftweg. ALso nicht nur diese Netzfilter, die an der Tür eingesetzt werden, sondern ein weiterer Filter, der übereine Klappen unten am Gerät zugänglich ist. Bei unserer Maschine besteht der aus mehrlagigen Schaumstoff. Dieser Filter muß in gewissen Abständen gereinigt werden, ich schätze mal so alle 10 oder 20 Maschinenläufe. Der hält aber den Wärmetauscher weitestgehend frei.

HobbyTfz  26.02.2024, 07:58
@QuGilles

Bei den Wärmepumpentrockner liegt das Problem bei den Wärmetauschern, die man aus technischen Gründen nicht herausnehmen kann. Nur wenn man einen Wärmepumpentrockner hat wo direkt davor ein Filter sitzt. das man genau nach Anleitung reinigen muss, wird der Trockner immer mit voller Leistung arbeiten.

QuGilles
Fragesteller
@HobbyTfz

Meiner hat leider keinen Filter davor. Der Flusensieb besitzt 2 Filtereinlagen. Laut Hersteller soll das wohl ausreichen…was wohl nur mäßig funktioniert. Habe gestern wieder die Lamellen freigekratzt, jetzt geht es etwas besser aber noch immer nicht optimal. Das Freimachen der Lamellen ist auch nicht spassig…

HobbyTfz  26.02.2024, 10:12
@QuGilles

Du kannst die Lamellen nur ganz vorne etwas reinigen, weiter hinten kommst du nicht dazu