Wäschetrockner - geringe Trockenleistung - Kondensator/Wärmetauscher fest verbaut mit Gartenschlauch reinigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheEddyMan

Die Flusen, die du siehst ist ja nur die erste Fläche, genauso sieht er weiter innen aus und du hast keine Möglichkeit den innen zu reinigen.

Wenn der Wärmetauscher fest verbaut ist dann handelt es sich um einen Wärmepumpentrockner.

Den Wärmetauscher eines Wärmepumpentrockners kann man fast nicht (selbst überhaupt nicht) reinigen. Wenn man einen wartungsfreien Wärmepumpentrockner kauft befindet sich vor dem Wärmetauscher ein Spezialfilter der den Wärmetauscher vor Verschmutzungen schützt. Dieser Filter muss genau nach Anleitung gereinigt werden wenn man lange Freude an dem Trockner haben will.

Kauft man aber einen Wärmepumpentrockner mit selbstreinigendem oder wartungsfreiem Wärmetauscher dann ist Vorsicht geboten. Diese Trockner lassen nämlich zur Reinigung Wasser über den Wärmetauscher rieseln. Durch dieses Wasser kann ein Wärmetauscher nicht gereinigt werden (dazu würde ein starker Wasserstrahl benötigt), so ein Wärmetauscher verschmutzt mit der Zeit immer mehr und der Trockner funktioniert dann nicht mehr optimal.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey HobbyTFZ, danke dir!

Wenn ich im Internet Bilder von zerlegten Trocknern anschau, sehen die vorn immer schlimmer aus als hinten. Also hab ich gehofft so wenigstens eine teilweise Besserung herbeizuführen 🤷

@TheEddyMan

Der Wärmetausche ist mitten drinnen verschmutzt. Wärmetauscher die man ausbauen kann werden von mir mittels Hochdruckreiniger richtig durchgespült bis man in allen Richtungen durchsehen kann