Habe meine Wäsche aus dem Trockner genommen, Beim Licht ausschalten neben der Tür bekam ich eine Stromschlag, ist das normal, oder sogar gefährlich?

2 Antworten

Ich vermute, das war eine elektostatische Entladung. Das ist nicht gefährlich.

Unter 230 Volt stehende Teile sind normalerweise so abgedeckt, dass man die nicht berühren kann.

Wolpi64
Fragesteller

Es war kein kleiner Stromschlag, es hat wirklich geschmerzt.

Trotzdem Danke

tunik123  06.03.2024, 20:27
@Wolpi64

Ja, auch elektrostatische Entladungen können wirklich wehtun, obwohl sie nicht wirklich gefährlich sind.

Hallo

Das war eine völlig ungefährliche elektrostatische Entladung. Durch das Wäsche aus dem Trockner entnehmen hat sich dein Körper aufgeladen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte