Haier Waschtrockner trocknet nicht?

1 Antwort

Naja, auf Waschen & Trocknen zieht er natürlich erstmal Wasser, weil er erst wäscht, dann trocknet.

Zum Trocknen muss nur trocknen angewählt sein.

Erfahrungsgemäß ist aber auch die Trockenleistung eines Waschtrockners im Vergleich zu einem reinen Trockner desolat. Außerdem kann man darin nur deutlich weniger Wäsche trocknen, als man zuvor waschen konnte.

Bei euren bisherigen Problemen und Bedienfehlern würde ich euch empfehlen, mal einen Blick in die Anleitung zu riskieren... 🤨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JonasJD
Fragesteller

Wie ich bereits geschrieben habe pumpt er beim Programm 'Trocknen' Wasser.

Bei 'Waschen&Trocknen' eben nicht, es wird in den nicht änderbaren 20min weder gewaschen noch getrocknet.

Bedienungsanleitung haben wir bereits öfters durchgelesen :)

T3Fahrer  22.08.2023, 19:24
@JonasJD

Das mit dem Wasserziehen im Trocknerprogramm kenne ich - ich habe immer interpretiert, dass Wassertaschen mit kaltem Wasser gefüllt werden, damit daran die Feuchtigkeit der im Trocknerprogramm erwärmten Wäsche kondensiert und sie so nach und nach trocknet. Das dauert aber bedeutend länger als im normalen Trockner: eine große Handtuchwäsche dauert bei uns im Trockner 1-1,5 Std. bis sie extratrocken ist, 1/3 bis knapp die Hälfte dieser Handtuchwäsche dauert im Waschtrockner ~3 Std. und ist dann noch immer nicht vernünftig trocken.

JonasJD
Fragesteller
@T3Fahrer

Übers Kondenstrocknen musste ich mich in der Recherche vorher auch vertraut machen, leider Pumpt er das Wasser wie geschrieben in die Trommel mit der Wäsche, was leider das Gegenteil von trocknen ist :/

Es erscheint wirklich so als wenn ein normales Waschprogramm läuft.

T3Fahrer  22.08.2023, 19:47
@JonasJD

Ich kann dir nach Studium der Anleitung gerade nur sagen, dass zum Trocknen nur Programme 5, 6 und 8 sind. Ich glaube ein Symbol wie ein T-Shirt mit so "Wärmewellen" ist reines Trocknen. Und dann musst du noch die Trocknerstufe an einer Taste wählen (wie trocken es werden soll), da sollte man für ganz trocken das kleine T-Shirt mit der Sonne anwählen.

JonasJD
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke für die Antworten, aber mir scheint irgendwie als wenn du die Frage nicht ganz gelesen hast :/ die Symbole in der BA habe ich schon gesehen, in dem Modell sind die Programme mit Schriftzügen versehen (siehe Bilder), das ist bei allen Modellen die ich bisher von Deutschen Kunden sehen konnte. Bedienungsanleitung hilft leider nicht weiter. Beim Einstellen der Trockenstufe verlängert sich auch lediglich die Dauer der Programms um jewels 30min pro druck.