Wasser im Waschtrockner?

2 Antworten

Hört sich an als ob da irgendwas verstopft ist, das Fach für den Weichspüler kannst du komplett rausnehmen und dann mal gucken ob da schon was zu erkennen ist. Wenn nicht würde ich das Ding dahin zurückschicken wo du es bekommen hast bzw. dort anrufen mit die es abholen und reparieren

Hersteller/Typenbezeichnung?
Man muss schon wissen, welches von den abertausenden Modellen bei Dir steht.

Was den Weichspüler betrifft: Flüssigkeiten werden über den sog. Saugheber aus dem Fach transportiert. Ist dieser verstopft oder sitzt fest, dann kann das Fach nur überspült, aber nicht geleert werden. Näheres steht in der Bedienungsanleitung.

Das Wasser in der Trommel könnte genau daher kommen. Denn solange noch ein kleiner Spalt Flüssigkeit durch den Saugheber lässt, entleert sich dieser dann doch irgendwann in die Trommel. Aber da läuft dann die Pumpe nicht mehr.

Und ab und zu sollte man die Fremdkörperfalle ("Flusensieb") kontrollieren und ggf. reinigen. Denn hier kann auch mal eine Socke den Abfluss behindern.