Kann Weichspüler im Fach schimmeln?
Hi,
ich habe gestern Wäsche gewaschen, und nachdem die Wäsche fertig aufgehängt war, wollte ich (wie jedes mal) das Waschmittelfach auswischen, damit es nicht schimmelt/zu stinken anfängt. Da habe ich gestern gesehen, dass im Weichspülerfach noch Wasser gestanden ist. Ich habe dann das Ding rausgenommen und das Wasser weggeleert.
Bei genauerem Hinsehen habe ich dann gesehen, dass im Weichspülerfach noch Weichspüler klebt und habe dann die "Halterung" dieses Faches rausgepult. Im Fach war noch echt viel Rest wohl diverser Weichspüler Sessions. Hat nicht schön ausgesehen.
Kann Weichspüler eigentlich im Fach drin schimmeln? Ich lasse das Waschmittelfach nach der Wäsche immer offen und mache es nur zum Waschen zu. Ich wische auch immer das Wasser raus. Eigentlich sollte da ja nichts schimmeln können. Gestunken hat es nicht, nur ziemlich unschön ausgesehen. Das Reinigungsprogramm nutze ich auch, wenn es die Maschine verlangt (alle 4 - 5 Monate ca.).
Vielleicht gibt es auch Tipps, wie ich das Waschmittelfach sauber haben kann.
7 Antworten
Ja, Weichspüler kann schimmeln. Und die beste Prävention dagegen ist, keinen Weichspüler zu verwenden. Ich meine das ganz ernst. Weichspüler ist völlig entbehrlich, und ist nur etwas, was auf deiner Wäsche bleibt und Hautprobleme auslösen kann.
Aber alle heutigen Waschmittel können schimmeln. Es soll ja alles biologisch abbaubar sein, also kann es von Bakterien oder auch Pilzen zersetzt werden. Das Waschmittelfach sollte man ab und an komplett herausnehmen und gründlich reinigen. Auch die Öffnung, wo es drinsteckt, sollte gereinigt werden.
Ich packe das komplette Waschmittelfach mindestens 1x monatlich in den Geschirrspüler und lasse es einmal ordentlich waschen.
Hast Du keinen Geschirrspüler, solltest Du es ebenfalls regelmäßig "von Hand" waschen.
Ja, es kann schimmeln.
Ja der Weichspüler kann schimmeln, wie aber auch alle anderen Waschmittel.
Einfach alle paar Waschgänge die Schublade einmal auswischen und dann solltest du keine Probleme mehr haben.
Denk auch dran, das Waschmittelfach nach jeder Wäsche etwas auf zu lassen, damit Luft dran kommt.
PS: Verstehe hier auch einige Kommentare nicht, vonwegen kein Weichspüler. Ist doch wohl jedem Selber überlassen. Das Zeug gibt es schon seit Jahrzehnten gefühlt und bis jetzt ist niemand dran gestorben - Riecht mega gut und macht die Wäsche Weich, also Why not ??
Da bleibt immer Wasser drin...
Wenn du nur 1 Mal im Monat wächst, kann es auch schimmeln, ansonsten wird das immer rechtzeitig rausgespült...
Nutze gar keinen Weichspüler, dann besteht die Gefahr auch nicht...
Bis das schimmelt, dauert es.