Für was ist Weichspüler (Wäsche waschen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, lagern sich Bestandteile des Weichspülers an die Textilfasern an und erleichtern so das Gleiten. Wenn die Fasern leichter an einander vorbei gleiten, ist die Wäsche nicht so sperrig oder hart. Deswegen wird Weichspüler auch beim letzten Spülgang eingeleitet, damit er nicht wieder ausgespült wird.

Mit der Wasserhärte hat das nichts zu tun.

IdefixWindhund
Fragesteller

Danke fürs Antworten 👍🏽

Weichspüler gibt der Wäsche mehr Duft und macht sie weicher. Ist aber nicht so gut für Haut, Maschine und Umwelt und auch nicht für manche Wäsche.. Ich empfehle, keinen Weichspüler zu nutzen.
Und für wattierte Sachen, Sachen mit Federfüllung, Handtücher und alles was in den Trockner kommt niemals Weichspüler benutzen.

Federn oder Wattierungen verklumpen, Handtücher saugen dann kaum noch das Wasser auf und wenn weichgespültes in den Trockner kommt brennt sich der Weichspüler in die Trommel ein. Das kann dazu führen, dass die Feuchtigkeitssensoren nicht mehr korrekt arbeiten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo IdefixWindhund

Ein Weichspüler macht die Wäsche kuschelig weich wenn man keinen Trockner hat

Ein Weichspüler sorgt auch für guten Duft der Wäsche

Ein Weichspüler hat nichts mit dem Kalk zu tun

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich benutze es weil wir durch die alten Rohre sehr hartes Wasser haben und die Wäsche sehr hart macht.

ausserdem mag ich den Nebeneffekt des Geruches.

IdefixWindhund
Fragesteller

Sprich: es macht Wasser weich, respektive es enthärtet Wasser.

TJDettweiler  04.12.2022, 16:22
@IdefixWindhund

Weichspüler sind Waschhilfsmittel, die eingesetzt werden, um den bei trocknender Wäsche auftretenden Effekt der Trockenstarre zu unterbinden. Des Weiteren werden der Wäsche meist Duftstoffe und optische Aufheller zugefügt. Ein Nebeneffekt ist die Reduktion elektrostatischer Aufladung von Synthetikfasern

Speckwampe537  05.12.2022, 15:51
@IdefixWindhund

Nein, Weichspüler enthärtet das Wasser nicht. Er macht nur die Wäsche weicher. Aber in meiner Antwort hab ich dir alles genau beschrieben:)

und 3. Duft.
Zweiteres würde ich nicht unbedingt unterstreichen. Es glättet die Fasern (dadurch weicher) und gibt Duft ab.
Schlecht für die Maschine und noch schlechter für die Umwelt (Ich benutze es aber trotzdem hehe)

IdefixWindhund
Fragesteller

Duft war mir von vorneherein klar. Vom eigentlichen Waschmittelduft, hat man ja nicht wirklich was von. Der Duft des Weichspülers knallt da eher deutlicher durch. 😁