Ist ein Trockner sinnvoll?

5 Antworten

Häng doch die Ẁäsche im Winter bei Minusgraden draußen auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon praktisch, wenn du nur Sachen reinlegst die auch Trockner geeignet sind. Sonst gehen die Sachen ein. Dazu ein Stromfresser

TheMonkfood  03.01.2025, 15:14

Wärmepumpentrockner sind keine Stromfresser mehr und die Wäsche geht gewöhnlich auch nicht mehr ein, wie bei den alten Ablufttrocknern

SashaMu66  03.01.2025, 15:29
@TheMonkfood

Meine alte Wsschmaschine hat Mitte 2024 ihren Geist aufgegeben. Habe eine neue gekauft, einen Trockner direkt dazu. Habe von den Stadtwerken jetzt 100 € für Strom zurückbekommen. Hat mich doch überrascht. 😉 Möchte ich nicht mehr missen.

TheMonkfood  03.01.2025, 18:44
@SashaMu66

Ja, durch modernere Geräte kann man teilweise schon sparen, z.B. Gefriertruhe , Waschmaschine , Trockner, Kühlschrank. Meint man nicht.

TheMonkfood  03.01.2025, 19:34
@Molly4321

Ja, meiner auch. Aber am schlimmsten sind die alten Ablufttrockner. Die gibt's ja neu eigentlich eh nicht mehr. Ich hatte mal ne Gefriertruhe, die Strom gefressen hat. Meine alte Siemens Waschmaschine hat indirekt Strom verbraucht. Die konnte nur 800 Schleudertouren, dementsprechend war die Wäsche noch recht feucht und musste länger trocknen ggf im Trockner, damals noch ein Ablufttrockner, der fast 20% meines kompletten Stromverbrauchs ausmachte. Da hatte ich noch über 5000 kWh/Jahr. Aktuell sind's 2900. Schon ein Unterschied.

Ich möchte den nicht missen. Steht auf der Waschmaschine. Falls du das auch machst dann lege so eine Gummi Dämmplatte dazwischen. Dann rutscht die nicht.

Wärmepumpe. Die braucht nicht so viel Strom.

Ja es ist praktisch aber es macht die Wäsche viel schneller kaputt.

Wir haben schon ewig Trockner. Ich trockne damit hauptsächlich Handtücher und Unterwäsche, in Ausnahmefällen mal T-Shirts. Ist schon praktisch