Macht eine Waschmaschiene inkl. Trockner Sinn?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dringend von Kombi WM und WT abraten. Erstens stimmt es, dass man die halbe Wäsche nach dem Waschen herausnehmen sollte, damit genug Platz für Zirkulation der warmen Luft im Trockner bleibt. Außerdem haben die Vorgänger recht, was ist, wenn ein Gerät ausfällt - dann ist das andere auch nutzlos. Ich habe meinen Trockner oben auf der Waschmaschine stehen - da gibt es so Zwischenstücke zu kaufen - daher brauche ich nicht mehr Stellplatz als für ein Gerät. Unbedingt im Geschäft beraten lassen, welche Geräte für so einen Turm geeignet sind! Für mich ist die Zeitersparnis bzw. Zeitplanung der größte Vorteil - bügelfeuchte Wäsche kann sofort gebügelt werden, Wollsachen werden nur leicht getrocknet und dann aufgehängt, und nur Trikot- oder Frottee wird ganz getrocknet und sofort ausgestrichen und weggeräumt.

wir hatten jahrelang einen Wäschetrockener, weil für zwei Geräte gar kein Platz war, und die Oberfläche später sogar noch als Wickelplatz genutzt wurde. - über 10 Jahre. Es gab nie einen Defekt. Allerdings habe ich nicht alles mit der Maschine getrocknet, nur die großen oder schweren Wäscheteile. Um in einem Bad trocknen zu können, abgesehen von der Optik, muss es schon sehr gutbelüftet sein, am besten mit ausreichend großem Fenster, sonst können leicht Schimmelprobleme auftreten. Die Flusen gibt es bei allen Waschmaschinen, nur sieht man sie beim normalen Ablufttrockner nicht. Der Waschtrockner funktioniert mit Kondensationssystem. Ich habe seit über 20 Jahren einen Kondensationstrockner, und da gibt es ein Flusensieb in der Tür - das ist fast immer voll. Es ist der normale Abrieb, der durch das Aufwirbeln entsteht. Beim Bügeln entsteht ja auch noch mal Abrieb, wenn ihr den Staubanfall im Raum beobachtet.

Vorteile:

  • Platzersparnis
  • Geringere Anschaffungskosten
  • Waschen und Trocknen in einem Durchgang
  • Trockner kann Feuchtigkeit über Abwasseranschluss abführen, kein Leeren eines Auffangbehälters

Nachteile:

  • Geringere Geräteauswahl (Wunschfunktionen verfügbar? Sparsamkeit beim Waschen und Trocknen vergleichbar mit Einzelgeräten?)
  • Trockenfunktion hat meist geringeres Fassungsvermögen als Waschfunktion bzw. separater Trockner
  • Bei Fehlfunktionen fallen im ungünstigsten Fall gleich "zwei Geräte" aus
  • Kein paralleles Waschen und Trocknen

Im Zweifel würde ich mir zwei Geräte hinstellen. Wenn aber der Platz nicht reicht, kann ich einen Waschtrockner klar empfehlen.

Wer eher am Wochenende "alles wegwäscht", bevorzugt wahrscheinlich die Möglichkeit zweier Geräte, die zweite Waschladung bereits zu starten, während die erste getrocknet wird. Ich wasche aber eher nach Bedarf jederzeit. Dass man zwischen Waschen und Trocknen nicht eingreifen muss, ist für mich auch ein klarer Pluspunkt für ein Kombigerät. Man kann abends [oder vor der Arbeit] alles vorbereiten und morgens [oder nach der Arbeit] die fertige Wäsche entnehmen. Unser Kombigerät kann 9kg waschen und 6kg trocknen. Wenn ich mich also einfach auf 6kg beschränke, ist der Unterschied unerheblich. Die Maschine passt die Programme auf die tatsächliche Beladung an, man "verschwendet" also nicht 3kg Waschkapazität, wenn man "nur" 6kg wäscht.

Dass bei einem Kombigerät bei Problemen gleich "zwei Geräte" ausfallen, muss man etwas relativieren. Bei unserem Kombigerät hatten wir Probleme mit dem Trockner, die Waschfunktion war davon jedoch unbehelligt. Es war also so, als wäre "nur der Trockner" kaputt. Wäre die Waschmaschine (oder die Waschfunktion) ausgefallen, kann man mit einem Trockner ohnehin nichts anfangen.

Meine Schwiemu hat einen aus Platzgründen, ABER ich würde abraten, denn es passen zwar 5kg Wäsche zum Waschen rein aber zum Trocken dürfen nur 2,5Kg rein - die Trommel ist einfach zu klein um wirklich schön luftig frische Wäsche nach dem Trocknen zu bekommen. Und man muss die Hälfte der Wäsche ja so lange feucht irgendwo lagern und man kann auch nicht schon die nächste Ladung waschen (wenn man erst weiß und dann bunt machen will z.B.) Außerdem sind die Geräte sauteuer und laut meiner Schwimu, die sich auch erkundigte, welche Geräte öfter kaputt sind, kam dann nur der Miele in Frage, da dort die Technik ausgereift sei. Aber da kann man schon 2 Geräte von kaufen und sie lieber übereinander stellen. Hab 7kg Fassungsvermögen beim Trockner, das ist super, da alles besser rumwirbeln kann und nicht so knittert und man bekommt auch Federkopfkissen rein. Also wenn es platzmäßig geht (übereinander) dann lieber 2 Geräte. :-)

Ich würde dir davon auch abraten. Wenn nämlich nur die Waschmaschine kaputt ist, musst du gleich eine neue Doppelkombination kaufen, anstatt nur der Waschmaschine.

Cafejunge
Fragesteller

Ist denn ein Wäschetrockner so anfällig?

symbolismus  07.10.2010, 16:05
@Cafejunge

so wie ich dies sehe -cafejunge,ist der wäschetROCKNER NICHT SO ANFÄLLIG/ ABER eher DIE WASCHMaschine, und wenn beides kombiniert ist.....,...eh schon wissen....

t124terra  16.10.2010, 16:28

Genau und wenn die zweite Runde wäscht, kann ich die erste trocknen. Geht bei der Kombi nicht.