Fassungsvermögen vom Trockner muss wie groß sein?

3 Antworten

Ein Fassungsvermögen von 7 bis 8 kg ist für die meisten Haushalte ausreichend und kann eine Standard-Waschmaschinenladung trocknen.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Trockner etwas mehr Fassungsvermögen haben sollte, da er die Kleidung mit Hilfe von Luft auflockert und diese dann eben etwas mehr Platz braucht. Aus meiner Erfahrung ist es so, wenn ich den Trockner zu voll packe habe ich immer das Problem, dass die Kleidung zu viele Falten bekommt.

Lunara93
Fragesteller

Das klingt plausibel, vielen vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter :)

HobbyTfz  08.05.2023, 12:36

Ein Trockner mit 7 Kg Fassungsvermögen hat eine größere Trommel als eine Waschmaschine mit 7 Kg Fassungsvermögen. Lies meine Antwort

8 kg am besten.

Wichtig: Wärmepumpentrockner nach Aufstellung über Nacht stehen lassen, damit sich das Gas (Kältemittel) und Öl in der Wärmepumpe setzen kann!

Trocknertrommel nur max. 2/3 mit feuchter Wäsche füllen, weil sich diese ausdehnt wenn sie trocknet. Deswegen sind Trocknertrommeln auch so groß

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Hallo Lunara93

Das Fassungsvermögen von Waschmaschine und Trockner wird immer mit trockener Wäsche angegeben.

Zu einer Waschmaschine mit 7 kg Fassungsvermögen brauchst du auch einen Trockner mit 7 Kg Fassungsvermögen.

Der Trockner hat eine wesentlich größere Trommel als die Waschmaschine, weil die Wäsche zum Trocknen mehr Platz braucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Lunara93
Fragesteller

Super! Dann werde ich ihn genauso bestellen! Vielen vielen Dank :)