Warum trocknen Waschtrockner weniger Kilo als sie waschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du denkst schon richtig, entweder einen Teil ausräumen oder weniger waschen.

Trockner haben bei gleicher Baugröße wie eine Waschmaschine immer ein geringeres Fassungsvermögen. Das liegt zum einen an anderen auftretenden Kräften aber auch an dem Arbeitsprinzip eines Trockners. Beim trocknen muss die Wäsche möglichst locker in der Maschine liegen, damit sie ausreichend mit warmer Luft umströmt werden kann, idealerweise würden sich die Teile bei trocknen nicht berühren.
Beim waschen hingegen ist eine höhere Packdichte egal bis teilweise vorteilhaft. Dort setzt man darauf, dass die Teile gegenseitig aneinander Reiben um den Schmutz besser zu lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ParanoiaQueen  28.02.2020, 03:29

Aber es ist um ehrlich zu sein doch realer Irsinn, zumindest was die Aufwendigkeit des Verbrauchers betrifft,welche er aufbringen muss.

Danke für deine Antwort, nun ist man schlauer und ich werde diese Geräte definitiv meiden😁

WasEineFrage
Fragesteller

Vielen Dank! Das bedeutet also, ich kann mir genauso gut einfach beides seperat kaufen, denn ich will nicht nur 3 T-Shirts waschen und wenn ich dann eh an das Gerät muss, reden wir nur von dem kleinen Mehraufwand, die Wäsche von Maschine zu Maschine zu laden, was einzig und allein der kleine Vorteil ist?

DerFendel  28.02.2020, 03:34
@WasEineFrage

Es ist sogar Sinnvoller beide Geräte als Einzelmaschinen zu haben, wenn man kann. Solche Geräte sind Kompromisse. Eine reine Waschmaschine arbeitet besser und ein reiner Trockner auch. Dazu kommt eine nicht selten kürzere Lebensdauer solcher Kombimaschinen.

DerFendel  28.02.2020, 03:31

Die Geräte sind grundsätzlich aber auch nie als „Alles n einem Prozess Geräte“ konzipiert worden, sondern als Möglichkeit auch einen Trockner haben zu können, wenn kein Platz für eine zweit Maschine ist, wie es oft in kleineren Mietwohnungen ohne separaten Waschkeller ist, dann muss die Maschine mit in der Wohnung also Küche oder Bad stehen, beides üblicherweise nicht die größten Räume.

WasEineFrage
Fragesteller
@DerFendel

Okay. In so einem Fall würde das natürlich sinn machen. Wiederholt Danke!

google sagt mir: Allerdings ist solch eine Waschmaschine-Trockner-Kombi nicht dazu in der Lage, die gleiche Menge an Wäsche zu waschen und zu trocknen. Die Nennkapazität fällt beim Waschen daher bei allen Geräten am Markt deutlich größer aus als beim Trocknen.

(https://www.sueddeutsche.de/vergleich/waschtrockner/)

musst wohl tatsächlich einfach weniger Wäsche waschen, wenn du vor hast sie im Anschluss zu trocknen

ich geh mal davon aus, das ist baubedingt, irgendwo in dem Gehäuse muss ja die Technik von "zwei" Geräten Platz finden

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht ja schon alles beantworte. Aber eins noch. Ich kann dich nur in der Idee bestärken, Waschmaschine und trockner separat zu kaufen und zu benutzen. Die Kombinationsgeräte sind erst mal unfassbar teuer wenn sie wenigstens etwas besserer Qualität sind und sie halten dennoch nicht so lange wie als wenn es sich um getrennte Geräte handelt.

Die Beanspruchung und Abnutzung scheint da höher zu sein. Habe schon mehr als ein Kombinationsgerät ausfallen sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung