Wie wäsche trocknen in der Wohnung?

stufix2000  29.06.2023, 21:53

Hast du eine Badewanne?

jsjwjwja
Fragesteller

nein leider auch nicht. Ins Bad passt der Wäscheständer auch nicht rein.

9 Antworten

Hallo, ich halte den Geruch von Wäsche auch nicht gut aus, deswegen verwende ich hauptsächlich ein Babywaschmittel von der Eigenmarke dm. Das gibt es geruchslos, d.h. ohne Parfum.

Und gegen die Feuchtigkeit fällt mir nur ein, die Wäsche mittels Schleuderprogramm mehrmals zu schleudern. Dann ist sie schneller trocken. Aber da ist Frage, ob du das deiner Wäsche antun willst.

Mein Bruder wohnt auch in einer kleinen Wohnung. Er geht in einen Waschsalon. Dort gibt es auch Trockner.

Ich wünsche dir ein gute und erleichternde Lösung.

Ich würde es auf jeden Fall mit dem Balkon probieren.

Du willst wohl keinen Stress mit der Nachbarin, das kann man nachvollziehen.

Sag ihr doch einfch, sie möge dich benachrichtigen, wenn sie Teppiche auschüttelt und Wasser von oben darf nicht sein, sie soll Untersetzer benutzen. Sag ihr, du hat keine andere Möglichkeit als den Balkon zum Wäsche trocknen.

https://www.schneideranwaelte.de/wohnungseigentumsrecht/blumengiessen-auf-dem-balkon-was-ist-zulaessig-und-was-nicht/

Du kannst ihr auch einen freundlichen Brief in den Briefkasten werfen.

Ich kann dir nur raten die ein anderes Waschmittel zu nutzen (oder Weichspüler, falls es der ist, der dich stört).

Es gibt sensitiv Waschmittel ohne Geruchsstoffe, dann hast du auch das Problem nicht mehr und kannst es normal im Raum trocknen, wie alle anderen auch.

Oder du nimst eins, wo du den Geruch lieber magst und es sogar dann angenehm duftet. Ich mag es gerne nach Hause zu kommen und en Geruch sauberer Wäsche zu riechen, aber dafür musste ich erstmal das passende für mich angenehme Waschmittel finden.

Du darfst deine Wäsche in der Wohnung trocknen. Das gehört zur normalen Nutzung der Wohnung.

Wäschetrockner sind Energiefresser und lohnen für eine einzelne Person auf keinen Fall.

jsjwjwja
Fragesteller

Also geht es, wenn ich Sie in den Flur stelle und den Lüfter laufen lasse?

stufix2000  29.06.2023, 21:55
@jsjwjwja

Ja, das geht.
Lüfter? Die Wäsche wird auch ohne trocken. Mach halt die Balkontür auf.

Wenn du einen Balkon hast, ist genau das die Lösung. Du spannst um deinen Balkon ein Fliegengitter, das hält Fliegen und Mücken ab und auch die Fusseln von Deiner Nachbarin. Und das wird sie ja wohl nicht jeden Tag machen. Und wenn du einfach ein neutrales Biowaschmittel wie Ecover nimmst und ggf deren Weichspüler, dann riecht da auch nix.