Wäsche mit offenem Fenster oder Heizung trocknen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz vorher 10 minuten lüften. dann trocknen lassen und dann nochmal 10 minuten lüften.

balkon geht auch, egal welche temperatur.

Desto wärmer und luftiger, desto besser.

Wenn jedoch kein Luftaustausch besteht und es kühl (unter 12 Grad) ist, dann dauert es mindestens 1 Woche bis die Wäsche trocken ist.

Im Winter wenn es kühl ist, dann dauert es bei unter 5 Grad Lufttemperatur und ohne Luftzirkulation schon mal 2 Wochen bis die Wäsche halbwegs trocken ist. Bei mir kam es sogar mal vor, dass die Wäsche nach 2 Wochen immer noch leicht feucht war.

Im Sommer hingegen wenn es über 30 Grad hat, alle Fenster offen sind, dann ist die Wäsche schon nach weniger als 24 Stunden staubtrocken.

Es wäre das Beste wenn ihr Heizung an macht und zeitgleich lüftet. Wenn ihr nur heizt, staut sich die Feuchte in der Raumluft und das würde Schimmel begünstigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bwhoch2  31.10.2018, 22:58
Es wäre das Beste wenn ihr Heizung an macht und zeitgleich lüftet.

Finanzielles Fiasko!

Heizung an und Luftfeuchtigkeit überwachen. Sobald sie zu hoch ansteigt, stoßlüften! Also nicht dauerhaft Fenster auf, sondern ein paar Minuten auf. Am besten gegenüberliegende Fenster ggf. in mehreren Zimmern quer durch die Wohnung. Dann wieder zu und weiter trocknen.

Luftfeuchtigkeit am besten mit einem Hygrometer oder Schimmelradar (von TFA) überwachen. Dieses kostengünstige Gerät warnt sogar akustisch, wenn es zu feucht wird.

Stelle im Winter am besten die Wäsche neben die Heizung. Dennoch sollte man ab und zu auch einmal frische Luft in den Raum lassen. Dabei natürlich die Heizung runter drehen.

Das Zauberwort heist Stoßlüften.

Am Besten immer ca. 10 Minuten kalte Luft (die hat am wenigsten Luftfeuchtigkeit) rein lassen.

Nach 1 bis 2 Stunden wiederholen. U.s.w.

Heizung anstellen, warme Luft kann die Feuchtigkeit besser aufnehmen. Danach dann lüften. Nicht beides gleichzeitig tun.