Trockner - ja oder nein?

9 Antworten

Ein trockner ist schon praktisch - aber er braucht auch platz

Warum man fürs aufhängen ein extra zimmer braucht versteh ich nicht ganz - nei mir kommt die auf den balkon an die stangen oder im winter steht in der küche ne spinne

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Inneneinrichter und Ikea Fan 🇸🇪
Eierkopp1
Fragesteller

weil ich auf meinem Balkon keine Wäscheständer stehen haben will. Warum verstehen das solche Leute wie du nicht? Ich hause ja auch nicht in so ner kleinen Minibude wo man in 3 Sekunden alles gesehen hat.

Ich habe einen Trockner und benutze ihn ca. 3 - 4 mal im Jahr. Ich habe genug Platz, um die Wäsche für 4 Personen zu trocknen (Dachboden, Keller, Balkon, zur Not Gartenhaus) und würde mir definitiv keinen Trockner mehr kaufen, wenn dieser mal den Geist aufgibt.

Ich hatte jahrelang einen Trockner, aber habe ihn nicht genutzt. Als ich mein Bad neu renovieren ließ, flog der Trockner raus. Wenn meine Waschmaschine irgendwann mal den Geist aufgibt, hole ich mir eine Kombi. Dann geht beides beim gleichen Platzverbrauch.

Eierkopp1
Fragesteller

ja cool. ich bestelle mir gleich so ein Teil.

Eierkopp1
Fragesteller
@Nill

warum soll ich das nicht tun? Du willst dir doch auch so´n Ding holen. Was willst du eigentlich? Weißte wohl selbst nicht mal.

Nill  01.10.2020, 11:33
@Eierkopp1

Ne nicht ich

Die dinger sind ne schlechte waschmaschine und ein schlechter trockner in einem

Eierkopp1
Fragesteller
@Nill

wenn sie kaputt gehen, hole ich mir ein neues gerät. hab da keine probleme mit.

Nill  01.10.2020, 11:37
@Eierkopp1

Es geht nichts ums kaputtwerden sondern um die leistung

Die waschen nicht gut und du musst die sagen auch nachtrocknen

Nill  01.10.2020, 11:31

Die kombiessind mist sie waschen nicht so gut und trocknen auch nicht wirklich

Ein bekannter von mir verkauf haushaltsgeräter - er sagt davon kann man nur abraten

Hallo  Eierkopp1

Wir haben schon Jahrzehnte einen Trockner. Benützt wird er im Winter und im Sommer bei Schlechtwetter.

Du musst  nur  darauf  achten  dass  die  Trommel  des  Trockners  keine  Lochung  an  den  Wänden  hat,  ausgenommen  an  der  Rückwand  und  der  Vorderwand  (Schontrommel),  dann  wird  die  Wäsche  geschont.  Wegen  dem  Stromverbrauch  ist  es  das  Beste  du  kaufst  dir  einen  "Wärmepumpen-Trockner"  die  sind  zwar  teurer,  aber  du  hast  das  Geld  mit  dem  geringen  Verbrauch  bald  wieder  herinnen.  Ablufttrockner  saugen  die  warme  Raumluft  an  und  blasen  dann  die  feuchte  Luft  ins  Freie,  das heißt  sie  kühlen  speziell  im  Winter,  wenn  man  den  Trockner  am  meisten  braucht,  den  Raum  aus.  Kondens-  und  Wärmepumpentrockner  blasen  die  erwärmte  trockene  Luft  in  den  Raum  zurück,  er  wird  dadurch  erwärmt  statt  ausgekühlt.

Du darfst  nur  Wäsche  in  den  Trockner  geben,  die  auch  mit  dem  Trockner  getrocknet  werden  darf.  Zeigt  das  Pflegekennzeichen  an  dass  die  Wäsche  nicht  getrocknet  werden darf  ( ein  Kreis  in  einem  Quadrat  mit  einem  X  durchgestrichen)  dann  darf  die  Wäsche  nicht  in  den  Trockner.

Beachten  solltest  du  auch  dass  Unterwäsche  und  Jeans  nie  auf  "schranktrocken"  sondern  nur  auf  "leichtfeucht"  oder  "bügelfeucht"  getrocknet  werden  sollten  und  nachher  zum  Fertigtrocknen  noch  aufgehängt  werden  müssen.  So  ist  garantiert  dass  sie  nicht  einlaufen.  Bügel-BH  sollten  überhaupt  nicht  in  den  Trockner.

Bei  Wäsche  die  in  der  Waschmaschine  nur  mit  höchstens  30°  gewaschen  werden  darf  muss  der  Trockner  auf  "Temperatur  niedrig"  geschalten  werden.

Frotteewäsche  kann  man  auf  "schranktrocken" ,  "schranktrocken+" oder “Extratrocken“ schalten.

Wäsche in der Wohnung zu trocknen ist nicht empfehlenswert.

Das Trocknen  im  Freien  kostet  keinen  Strom,  aber  im  Verlauf  des  Jahres  gibt  es  mehr  schlechtes  Wetter,  das  zum  Trocknen  nicht  so  geeignet  ist  wie  schönes  Wetter.  Es  bleibt   einem  dann  nichts  anderes  übrig  als  die  Wäsche  in  der  Wohnung  zu  trocknen.  Wäsche  zum   Trocknen  in  der  Wohnung  aufhängen  ist  aber  eine  schlechte  Lösung.  In  der  Wohnung  entsteht  durch  die  feuchte  Wäsche  Verdunstungskälte.  Der  Energieverbrauch  zum  Heizen  der  Wohnung  ist  dann  höher  als  der  Betrieb  eines  Trockners.  Außerdem  besteht  die  Gefahr  dass  sich  die Feuchtigkeit  in  die  Wände  zieht  und  so  zur  Schimmelbildung  beiträgt,  was  wiederum  sehr gesundheitsschädlich  ist.

 Vor dem  Kauf  eines  Waschtrockners  sind  einige  Dinge  zu  beachten:

Ein  Waschtrockner  ist  nicht  für  eine  größere  Familie  geeignet,  eher  für  einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang  beendet  ist  muss  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.

Außer man füllt zum Waschen die Trommel nur halb voll, dann kann gleich anschließend getrocknet werden ohne einen Teil der Wäsche rauszunehmen.

Außerdem  ist  ein  Waschtrockner  immer  ein  Kompromiss.  Schau  dir  einmal  in  einem  Geschäft  die  unterschiedlichen  Trommeln  einer  Waschmaschine  und  eines  Trockners  an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.

Am  besten  ist  das  mit  einem  Auto  zu  vergleichen:  Bei  einem  PKW  hast  du  enormen  Fahrkomfort  aber  mit  dem  Materialtransport  hast  du  Probleme.  Mit  einem  LKW  kannst  du   sehr  gut  Material  transportieren  hast  aber  keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du  ein  Mittelding,  einen  Transporter,  hast  du  weniger  Fahrkomfort  kannst  aber  nicht  so  viel  Material  transportieren  wie  mit  einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich.

Muss ja kein neuer sein ....