Jede Menge zu waschen, aber nicht genug Platz zum aufhängen?

5 Antworten

Am Ende hängt es davon ab, was der Trockner für Programme hat, Kunststoff, Jeans und Pflegeleicht gibt es da zum Beispiel, aber nicht jeder Trockner kann das.

Auf dem Etikett der Klamotten steht drauf was in den Trockner darf, ist ein Quadrat mit einem Kreis darin und einem oder zwei Punkten. Je mehr Punkte desto höher darf die Temperatur beim Trocknen sein. Wolle, Seide, Kaschmir und Co. würde ich nicht in den Trockner geben. Ist das Symbol durchgekreuzt sollte das Teil nicht in den Trockner, auf die Gefahr hin, dass du es kleiner oder kaputt wieder herausbekommst steht dir der Versuch, der Klug macht natürlich frei

Nicki287
Fragesteller

Ich habe einige Sachen, wo kein Etikett mehr da ist oder nichts mehr erkennbar ist.

Ich pack auch annähernd alles in den Trockner. Manche Materialien werden tatsächlich etwas kleiner, allerdings ist mir nie etwas so sehr eingelaufen, dass ich nicht mehr reingepasst hätte. Selbst meine Wollsocken schmeiß ich in den Trockner.

Nicki287
Fragesteller

Ok, also einfach versuchen?

Schniddn  24.10.2023, 09:20
@Nicki287

Würd ich schon sagen. Du kannst ja Teile, bei denen du dir unsicher bist oder die dir besonders lieb sind, oben auf dem Trockenboden aufhängen und den Rest einfach in den Trockner hauen.

Nicki287
Fragesteller
@Schniddn

Ok, dann darf ich mich nur nicht von meiner Schwiegermutter erwischen lassen.

auf das Wäscheetikett schauen

Bild zum Beitrag

 - (Waschmaschine, Trockner)
Nicki287
Fragesteller

Und wenn man keine mehr hat oder nichts mehr erkennbar ist?

Puncepti  24.10.2023, 09:28
@Nicki287

alles was du mit Vollwaschmittel oder Pulver-Colorwaschmittel wäscht kann in den Trockner, Feinwäsche das du mit flüssigem Waschmittel wäscht oder gar Wollwaschmittel würde ich nicht in den Trockner geben

Trockner: Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzüge

Trockner mit Schonprogramm: T-Shirt, Sweat-Shirt

nicht in den Trockner: Wolle, feine Wäsche, Wäsche mit hohem Kunstfaseranteil, Jeans mit Elasthan

ist natürlich nur ein grober Anhaltspunkt

Nicki287
Fragesteller
@Puncepti

Ok, diese Kleidung ist es hauptsächlich.

Ich werfe ebenfalls alles in den Trockner. Bei Funktionswäsche drehe ich einfach die Temperatur etwas runter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Wäsche mit Etikett und für Trockner geeignet trocknest du im Trockner. Die übrige Wäche - auf der Leine. Dann klappt es vielleicht super.

Nicki287
Fragesteller

Ich habe nur 5 Meter Leine zur Verfügung. Bei 4 Personen reicht das für 1 Maschine.