Empfehlenswerte Waschtrockner?

6 Antworten

Bauknecht WATK Pure 96G4

  • 1400 U/min
  • Beladungsmenge: 9/6kg
  • Wäsche auffrischen durch Dampffunktion
  • Preis: ca. 529€

AEG L7WB65689

  • 1600 U/min
  • Beladungsmenge: 8/4kg
  • Wäsche auffrischen durch Dampffunktion
  • Preis: ca. 679€

Ich persönlich würde zu AEG tendieren, weil du dort noch eine spezielle Schontrommel hast, wodurch die Wäsche optimaler gewaschen und getrocknet werden kann und der Verbrauch von Wasser, als auch Strom, deutlich geringer ist. Hinzu kommt noch, dass durch die 1600 U/min die Trockenzeit deutlich geringer ausfällt.

Gruß

Wir haben Bauknecht schon seit Jahren. Sind zufrieden,

Aber achte drauf, das es ein Kondenstrockner ist.

Oder Waschmaschine und Trockner als Kombigerät. Sind aber nicht gerade preiswert.

Waschtrockner...Darum geht es in der Frage ja 😅

Gibt schon welche für unter 400€. Ob die gut sind, weiß ich nicht. Deswegen frage ich ja.

@P2661

Kombigeräte sind eher nicht empfehlenswert, denn, wenn ein davon kaputt geht, musst du das Gerät entsorgen. Den Trockner auf die Waschmaschine zu stellen, das wäre kein Problem. Hatte ich auch zeitweise, als ich in einer kleineren Wohnung gewohnt habe.

Ich habe mich dazu mal beraten lassen und Abstand vom Kauf genommen.

Mit einem Waschtrockner brauchst Du nämlich sehr viel Zeit. Du wäschst erst die gesamte Wäsche, dann nimmst Du die Hälfte raus, trocknest die verbliebene Menge und danch den Rest.

Wwnn Du beim Trocknen auf einem Ständer in der Wohnung immer Fenster und Tür auflässt, schimmelt auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, gibt ja auch Modelle in der Preisklasse, die 9kg waschen und 5kg trocknen. Viel mehr als 5kg wasche ich sowieso nie.

@P2661

Du musst trotzdem die Hälfte rausnehmen.

@beangato

Wenn sie aber nur 5 Kg wäscht, muß sie nichts rausnehmen, ich habe seit 4 Jahren einen Waschtrockner und ich lass immer die gesamte Wäsche Drin und es klappt wunderbar.

@Usura

Er...Vorerst Single-Haushalt 😉

@Usura

Ein Singlehaushalt braicht keine 9 Kilo Waschmaschine. Das wäre übertrieben.

@beangato

Wenn im Preis aber ein 5kg Trockner enthalten ist, würde ich eig. nicht nein sagen...Vor allem wäscht man ja ab und zu auch mehrere Bettbezüge oder Decken etc. Ist ja alles relativ schwer.

@Usura

Welches Modell hast du btw

@P2661

Wir sind zu zweit. Unsere gesamte Bettwäsche passt in eine 5 - Kilo - Maschine.

@P2661

Eine „INDESIT XWDE 861480“

Damals NP.: 499€ bei Otto, ist jetzt fast 5 Jahre alt und hat noch keinen Defekt gehabt.

Also ich schmeiße den kompletten Inhalt aus der Waschmaschine in den Trockner und die Zeit zum aufhängen, abhängen und bügeln spare ich mir damit.

@vagabunda

... in einen normalen Trockner, ja.

Das funktioniert aber nicht bei einem WASCHtrockner.

Hallo P2661

 Vor  dem  Kauf  eines  Waschtrockners  sind  einige  Dinge  zu  beachten:

Ein  Waschtrockner  ist  nicht  für  eine  größere  Familie  geeignet,  eher  für  einen  2-Personen-Haushalt.

Wenn  der  Waschvorgang  beendet  ist  muss  die  Hälfte  der  Wäsche  entnommen  werden,  dann  kann  die  in  der  Maschine  verbleibende  Wäsche  getrocknet  werden.  Anschließend  kann  dann   die  zweite  Hälfte  getrocknet  werden.  Das  ist  deshalb  notwendig  weil  die  Wäsche  zum  Trocknen  doppelt  so  viel  Platz  braucht  wie  zum  Waschen. Das  heißt  ein  Wasch-Trocken-Vorgang  dauert  ca.  3x  mal  so lange  wie  ein  reiner  Waschvorgang.

Außerdem  ist  ein  Waschtrockner  immer  ein  Kompromiss.  Schau  dir  einmal  in  einem  Geschäft  die  unterschiedlichen  Trommeln  einer  Waschmaschine  und  eines  Trockners  an. Ausgenommen Miele, da haben beide Geräte die Schontrommel.

Am  besten  ist  das  mit  einem  Auto  zu  vergleichen:  Bei  einem  PKW  hast  du  enormen  Fahrkomfort  aber  mit  dem  Materialtransport  hast  du  Probleme.  Mit  einem  LKW  kannst  du   sehr  gut  Material  transportieren  hast  aber  keinen  Fahrkomfort.  Nimmst  du  ein  Mittelding,  einen  Transporter,  hast  du  weniger  Fahrkomfort  kannst  aber  nicht  so  viel  Material  transportieren  wie  mit  einem  LKW.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.

Handelt sich vorerst um einen Single-Haushalt. Später kommt noch eine Person hinzu, wäre also kein Problem.

Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden

Habe in der Preisklasse auch Modelle gesehen, die 9kg waschen und 5kg trocknen. Da ich sowieso selten mehr als 5kg wasche, müsste ich dann doch nix rausnehmen, oder?

Und ja, wie gesagt, ich weiß, dass ein Waschtrockner nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss ist, geht aber nicht anders...Trotzdem danke für die Antwort

@P2661

Wenn man auch zum Waschen die Trommel halb voll füllt dann kann anschließend die gleiche Menge getrocknet werden

Läßt sich bei dir keine Waschm. Trockner übereinander verwirklichen?