Wasserverbrauch für Waschen, Schleudern und trocknen?

3 Antworten

Viele Waschmaschinen schleudern nicht nur ein Mal durchgehend, sondern machen zwischendurch Spülgänge, um alle Waschmittelrückstände zu entfernen. Also Schleudern-Spülen mit Abpumpen-Schleudern, eventuell mehrfach.

Baereni
Fragesteller

Ok. Gut zu wissen. Aber dann gleich 50l mehr? Das ist fast genausoviel wie beim waschen selbst! Das ist schon etwas komisch?

Hallo  Baeren

Beim Schleudern wird kein Wasser verbraucht.

Beim Trocknen wird das Wasser verbraucht um die Luft beim Trocknen abzukühlen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Wasser wird zum Herunterkühlen der erhitzen und feuchten Luft während des Trockenvorganges verwendet. Hierbei benötigt der Waschtrockner noch einmal 30 bis 40 Liter Wasser, sodass die Verbrauchswerte beim Wasser schnell die Werte von zwei Waschmaschinen erreichen könnten.