Was ist effektiver um Wäsche zu trocknen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich aus Komfortgründen für einen Trockner entschieden. Mit Trockner geht das Wäsche machen schneller. Man kann mehr Wäsche trocknen als ohne Trockner.

Meine Wohnung war so feucht, ich musste ewig Lüften und die Feuchte raus zu bekommen. Dann war die Wohnung feucht und kalt. Wenn man keinen Trockenraum hat, dann ist ein Trockner eine gute Sache.

Das Klima in der Wohnung ist viel besser und die Wäsche ist schnell wieder im Schrank.

SabrinaAbt1  09.10.2018, 13:03

Hab über die Jahre den selben Kompromiss gemacht. Mein Mann und mein Sohn haben sich immer über die Kälte im Haus beschwert durchs lüften und ich fand es auch nicht besonders angenehm. Die Stromkosten sind zwar ein Contrapunkt, aber wenn man die Komfortabilität und Geschwindigkeit eines Trockners aufwiegt, lohnt sich die ganze Sache auf jeden Fall. So teuer sind die Geräte ja auch nicht, definitv empfehlenswert!

Das ist reine "Geschmacksache". Mir persönlich kommt es entgegen, wenn ich die im Winter trockene Raumluft durch nasse Wäsche etwas befeuchten kann. Rauhe Wäsche stört mich nicht.

michamama
Fragesteller

Ich lmeinte ja auch bezüglich der Kosten

Einerseits Geld für Strom des Trockners

Andererseits Geld für höhere Heizl´kosten

alphonso  28.12.2015, 19:22

Kommt drauf an, ob du die Luftfeuchtigkeit aus dem kalten Schlafzimmer oder dem warmen Wohnzimmer entsorgen musst. Die Benutzung des Trockners kostet die im Jahr je nach Häufigkeit schon einige euros mehr.

michamama
Fragesteller
@alphonso

meine Frage war, ich hörte, dass das benutzen eines Trockners günstiger ist und wollte mir Klarheit verschaffen

Mikkey  29.12.2015, 09:56

Genauso geht es uns auch. Trotzdem kommt die Wäsche auf den Balkon, wenn es nicht regnet.

Wir haben auch keine höheren Heizkosten, weil unsere Heizkörper nie angestellt werden (Nebenwohnungen und Verrohrung der Heizungsanlage schaffen genug Wärme).

Also grundsätzlich wird die Wäsche nur hart, wenn man sie übertrocknet. Gibt man diese rechtzeitig von der Leine, ist sie schön weich.

Heizkosten... Ja. Aber man heizt den Raum, in dem die Wäsche immer hängt, meist mit. Daher braucht man nicht so viel mehr an Heizkosten. Man kann auch den Raum sporadisch heizen, geht auch.

Lüften, um die Feuchtigkeit aus dem Raum zu bekommen, ist Standard! Wenn man es ja nicht tut, kommt der Schimmel. Aber ein Wäschetrockner lässt auch einen gewissen Anteil an der Feuchtigkeit raus, somit muss man meist auch kurz durchlüften.

Im Sommer kann man Wäsche draußen trocknen. Somit hast du nur die Waschmaschine zu betreiben, keine Heizkosten und kein Lüften.

michamama
Fragesteller

Wäsche im Sommer an der Luft trocknen ist zwar sinnvoll, aber wenn dies nicht möglich ist, was dann?

meSembi  28.12.2015, 19:26
@michamama

Das erschwert das ganze, klar.

Da wäre dann (Bequemlichkeit, und Vorteil) der Wäschetrockner sinnvoll. Wie es von den Kosten ausschaut, muss man sich dann klar werden.

Jedenfalls kann man im Sommer schlecht die Wäsche in einen Raum aufstellen, und dort dann das Fenster öffnen, damit die Wäsche trocken wird. Ja, diese ist möglicher Weise in zwei Stunden trocken, jedoch wird dann die ganze Wohnung schön "warm" und man bekommt dann die Hitze nicht mehr raus.

Man kann aber auch die Wäsche normal trocknen, jedoch staut sich dann die Luftfeuchtigkeit. Im Sommer kann dies auch vom Vorteil sein, wenn in der Wohnung generell eine eher trockene Luft herrscht. Die Feuchtigkeit kann man dann am nächsten Morgen rauslüften, sofern man lange genug lüftet.

HobbyTfz  28.12.2015, 20:08

Aber ein Wäschetrockner lässt auch einen gewissen Anteil an der Feuchtigkeit raus

Ein richtig funktionierender und richtig aufgestellter Trockner lässt keine Feuchtigkeit in den Raum

meSembi  28.12.2015, 22:35
@HobbyTfz

Okay. Ich persönlich kann es nicht so wirklich beurteilen. Nur, dass bei einer Bekannten der neue Wäschetrockner schon nach einem Monat etwas Feuchtigkeit abgelassen hat...

Relative Frage! Um wieviel und um welche Wäsche handelt es sich denn in einer Woche ungefähr.... Rechne nach und erkundige Dich was es in einer Wäscherei kosten würde! Zuzüglich Transport und Abholung? Verbrauch an Energie...dafür hast Du "Bequemlichkeit"! Heut zu Tage hat alles "seinen Preis"! Das ist wohl noch einer der günstigen