ZVS-Zeilentrafoansteuerung ''Mazzilli Driver'' mit externen 12Volt versorgen? statt Zener-Dioden
Kann ich die Gates von den IRFP260N Mosfets einfach so mit 12Volt (von einen anderen Labornetzteil) versorgen ?
Die 12Volt Zener-Dioden bräuchte ich ja dann eig. nicht mehr, da sie ja die Spannung die +12Volt ist sofort in Wärme umwandeln....
Aber brauche ich dann die 10K Widerstände noch ? Oder sollte ich die nach wie vor genauso verbauen :-)

2 Antworten
Ja sicher braucht man die 2 Zenerdioden u.die 2 Widerstände.Durch die Traforückkopplung kommen vom Trafo her hohe Impulse die die maximale Gatespannung Übersteigen könnte.Das sind höchstens 1-2mA mehr verbrauch schützt aber die Mosfet.
Aber man doch auch die Gates direkt mit 12Volt betreiben. Soll ja angeblich gegen hoche Spannungspulse besser schützen :O
bisschen spät,vielleicht bist schon klüger, aber ich antworte trotzdem:
nein, es geht nicht. die gates werden ja dauernd ein-und ausgeschalten. wenn sie dauerhaft an sind, das kann passieren wenn die versorgungsspannung nur langsam ansteigt beim einschalten, dann schließen die mosfets die versorgungsspannung kurz.