Nachttischlampen schalten wie von Geisterhand an?

Nachtrag, sorry es handelt sich um 2 kugelrunde Lampen mit einem edelstahlfuss, einschalten per Touch funktion. 3 dimmstufen. Keinen echten Schalter.

Foto

holgerholger  06.07.2023, 21:19

Beide Lampen gleichzeitig an und aus?

GiSaa
Fragesteller

Ja beide beide gehen an

grumpily8486  06.07.2023, 21:25

Was haben sie denn für einen Schalter?

GiSaa
Fragesteller

Touch

3 Antworten

Qualitätsproblem.

Bei allen (und bisher nur bei) Ikea-Leuchten sind mir die Schalter und teilweise auch die Leitungen und Stecker kaputt gegangen.

Die Schalter werden maschinell im Stil von "Leitung einlegen + 1x Hebel ziehen = Schalter fix und fertig aufgebracht" montiert. Wenn z.B. die Leitung leicht schräg eingelegt wird, kann die Montage fehlerhaft sein, was dem meist unterbezahlten Bediener ziemlich egal ist. Dann gibt es Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht reagiert der Touch auf Wärme und es ist gerade zu warm?

Oder ihr habt eine Maus.

GiSaa
Fragesteller

Definitiv keine Maus in diesem Zimmer. Keine direkte Sonneneinstrahlung, Zimmertemperatur Höchstwert in den letzten Tagen nicht so hoch wie vor wenigen Wochen.

grumpily8486  06.07.2023, 22:17
@GiSaa

In der Familie hatte auch mal jemand so Touch Lampen und irgendwann hat es das gleiche Problem.

Ikea, da sind bestimmt noch Trolls aus Norwegen oder Schweden drinn.

Du solltes mal mehr über die Leuchten sagen.

GiSaa
Fragesteller

Siehe nachtrag