Elektromotor mit Schalter AC: H und M?

4 Antworten

ich würd sagen bei S ist das Teil ne Kreissäge und bei H wohl immer hin und her, wie nen Sägeblatt nur nicht vertikal sondern in dem Fall horizontal

Ist aber nur geraten bzw getippt

holzigerBaum
Fragesteller

Danke erst mal.

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen: es ist eine Bandsäge, die läuft immer im Kreis (angetrieben durch einen Drehstrommotor, dessen Drehrichtung nicht einstellbar ist (wird vom Anschlussrichtung des 400V Steckers vorgegeben)

Du wirst wohl kaum von Jemanden sowas kaufen... und kannst dann nichts mehr dazu fragen. Weiterhin ist hier lediglich ein Bild von irgend einer Bedieneinrichtung. Was dahinter steht können wir Dir nicht sagen weil Du auch keinerlei Angaben zur Maschine dahinter gemacht hast. Mit etwas selbst nachdenken kann man auch drauf kommen, dass hier Informationen fehlen.

Von der Symbolik her dürfte die linke Schalterstellung den Motor drehen lassen... und die linke Schalterstellung löst die Klemmbacken einer Haltevorrichtung. Das würde insofern Sinn machen als dass man in der rechten Stellung das Schnittgut auf Position bringen kann, damit es beim Umschalten auf links dann geklemmt wird, wenn die Bearbeitung erfolgt.

Diese Fragerei ist immer schön und gut... aber ohne sich mal zu überlegen, was man zum Beantworten einer Frage für Informationen braucht, macht das häufig wenig Sinn. Und wenn man dann auf den Zahn fühlt, herrscht gleich hochgradiges beleidigt sein! Sorry... aber das nervt!

Da kann man nur raten, solange man 10 Finger hat...

AC dürfte bedeuten, dass beim Leuchten der Kontrolllampe Spannung anliegt.

M dürfte auch klar sein: Motor dreht nach rechts

(H) ist etwas kniffliger. Ich würde mal fast vermuten, dass hiermit der Motor im Stillstand festgesetzt wird. Jedenfalls sieht das Symbol ähnlich aus wie im Auto die Kontrollleuchte für angezogene Handbremse.

Ich würde aber lieber abwarten, bis die Hotline wieder erreichbar ist.
Bild zum Beitrag
(Original-Bildquelle: amecu.de)

 - (Technik, Elektrik, Elektrizität)

Deiner Beschreibung nach

Ac steht wohl für wechselstrom, heisst, Spannung liegt an.

Das m ist eigentlich ein schaltzeichen für einen Motor.

Dann müsste das h ne Schalterstellung für Einstellungen des Sägeblatt sein

holzigerBaum
Fragesteller

Danker erst mal.

Von Werk aus stand er auf M und der Motor dreht so auch (mussten ihn kurz angeschalten, um die Drehrichtung zu prüfen).

Ich finde das Symbol leider nicht, wenn ich nach Symbolen der Etrotechnik suche.

Die Drehrichtung des Sägeblattes ist laut Betriebsanleitung vom Anschluss des Hauptmotors vorgegeben. Und auch sonst fällt uns keine Funktion ein, die eine Seitwärtsbewegung ausführt. : /