Feinsicherung defekt?

3 Antworten

Das ist so nicht erkennbar. Diese Sicherung muss ausgemessen oder testweise durch eine heile ersetzt werden (Achtung, Typ "flink"!).

Vorher UNBEDINGT die Zimmer-Sicherung herausmachen und prüfen, ob noch Spannung da ist.

Kann man offt nicht optisch erkennen, Dann hilft nur das durchpiepsen mit einem Durchgangsprüfer oder messen mit einem Multimeter.

Wenn die Feinsicherung ein Glaskörper hat, siehst du es,

Clinchy
Fragesteller

Verfärbt sich der Inhalt des Glaskörpers?

OshKoshHick  23.09.2020, 18:07
@Clinchy

Nein, aber der Schmelzdraht ist in der Mitte durchgebrannt. Eventuell ist das Glas innen etwas Geschwärzt

heilaw  23.09.2020, 18:07

Nicht unbedingt bei einer sandgefüllten Sicherung.

Jo3591  23.09.2020, 18:07

Aber nicht, wenn die Sicherung mit Sand gefüllt ist.

OshKoshHick  23.09.2020, 18:08
@Jo3591

Ja, habe ich eben geschrieben, nur bei Glaskörper ohne Sand

nematode  23.09.2020, 18:09

Aber nicht, wenn der Glaskörper mit Sand gefüllt ist, so wie Clinchy es beschreibt. Da hilft nur Durchmessen.