Wie defekte Sicherung erkennen?

...komplette Frage anzeigen Sicherung - (Strom, Elektrik, Handwerker)

6 Antworten

man sieht es, sobald das farbige Plättchen fehlt - ist die Schraubsicherung defekt

troublemaker200 19.11.2016, 19:15

Wenn ich in der Mitte in das Loch guck, ist da eine blaue Spitze oder sowas zu sehen

0
pegro2 19.11.2016, 19:16
@troublemaker200

schraub sie raus und guck ob das Plättchen fest drinsitzt . Ob rot oder blau - egal . Ich kenn auch Sicherungen mit grünen Plättchen . 

0

Die Sicherungen haben auf dem Kontakt der in der Verschraubung  steckt ein farbiges Plättchen, das du auch durch das Schauglas sehen kannst. Dieses Plättchen wird durch den Sicherungsdraht selbst gehalten, Wenn die Sicherung durchbrennt dann fällt auch dieses Plättchen herunter. Mit einem geeigneten Spannungsprüfer kannst du auch testen ob auch Spannung anliegt.Dafür sind die Testöffnungen neben den Schaugläsern da.

Die da sehen aus als wären sie noch Ok. Bei diesen Sicherungen sitzt in der Mitte ein rotes Käppchen das bei einer geschmolzenen Sicherung lose heraushängt. Das muss aber nicht unbedingt sein, gerade bei älteren Sicherungen kommt das Käppchen nicht sicher raus.

wollyuno 19.11.2016, 20:44

rot ist 10A,grau 16 und blau 20,es können durchaus verschiedene farben sein und nicht nur rot

0

Warum blau 20 Ampere ? Was versorgt die Sicherung?

troublemaker200 19.11.2016, 19:55

Keine Ahnung ich hol am Montag einen Elektriker. Danke Dir!!

1
wollyuno 19.11.2016, 20:46

es könnte ein dreier element sein,man sieht nur 2.kann ja auch kraftstrom dranhängen

1
acoincidence 19.11.2016, 21:43
@wollyuno

Kann sein. Ich denke bei sowas aber immer an einen Steckdosenendstromkreis welcher aber nur bis 16 Ampere abgesichert werden darf. 

Gefahr von Überlastung. 

0

aufschrauben und ansehen,noch besser auf durchgang prüfen.am foto sieht man nicht ob überhaupt eine drinn ist

Nein, am besten mit einen Durchgangsprüfer testen (oder wie peterohm geschrieben hat nach dem Plättchen sehen)

Was möchtest Du wissen?