stehlampe mit dimmer schalter wechseln

4 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, die original Dimmer zu brücken und einen gemeinsamen Steckdosendimmer zu verwenden (beide gemeinsam dimmen UND schalten) oder diesen o.g. Dimmer aber statt brücken könnte man die Dimmer je nach Bauart auch durch Schalter austauschen (Schalter gibt´s mehr als Dimmer, da würde evtl. schon was total fremdes ganz zufällig in die Öffnung passen) oder. falls die Dimmer riesig (>3-4cm) große Tast- und Drehschalter sind, könnte ein echter Bastler in die Mitte davon Löcher bohren und ganz kleine Druckschalter (diese runden Mini-"Knipser" halt) einsetzen (und damit die beiden Birnen wenigstens einzeln SCHALTBAR, wenn auch nicht mehr einzeln dimmbar, zu halten) - das habe ich schon mal bei einem solchen Dimmer gemacht. Aber dieser Aufwand... ICH hab das damals aus akutem Geldmangel machen müssen, aber funktionieren tut´s heute noch. Und der ehemalige Dimmschalter sieht aus, als wäre er der "Sockel" für den kleinen Knipsi. Bloß habe ich keinen Steckdosendimmer dazu, meine Lampe geht nur noch ganz oder gar nicht!

Ergänzung zu "Balduin"

Ich hatte das gleiche Problem und habe im Internet recherchiert. Man bekommt Ersatzdimmer nur aus China, wenn man eine Mindestmenge von 1000 Stück bestellt. Das war mir zu teuer. Es bleibt also nur einen externen Dimmer anschliessen oder Lampe neu kaufen -

wir sind leider durch die Globalisierung zur Wegwerfgesellschaft verdammt.

man könnte sie auswechseln, aber genau diese Schalter wirst du nicht bekommen und andere sehen dann Sch... an der Lampe aus. Kauf oder wünsch dir eine schöne Lampe mit LEDs.

diju03
Fragesteller

ja so was habe ich mir schon gedacht vielen dank für deine antwort

am besten mal beim Hersteller der Leuchte nachfragen, ob die einen entsprechenden Schalter als Austauschbauteil haben. wenn nicht, oder nicht auszumachen ist, wer der hersteller der leuchte ist, bestünde gegebenenfalls die mögöichkeit beim elektroniker den dimmer reparieren zu lassen...

kostenpunkt wäre je nach Aufwand denke ich ca. 50 € maximal... wenn du aus dem lahndillkreis oder der umgebung kommtst, würde ich es an deiner stelle bei elektronic services in 35683 Dillenburg versuchen.

lg, Anna