Stehlampe nach Schaltertausch schwächer/dunkler?

1 Antwort

Was für ein Leuchtmittel ist denn da drin?

Es gibt Leuchtmittel, die auf ein externes Vorschaltgerät angewiesen sind (Leuchtstofflampen, Quecksilberdampflampen und andere Gasentladungslampen), das sich in deinem Fall im alten Schalter befindet. Trügerischerweise gibt es Quecksilberdampflampen, die wie große Glühbirnen aussehen und E27-Gewinde haben.

Ersetzt du den Schalter in so einem Fall durch einen normalen Schnurschalter, fehlt das Vorschaltgerät und es gibt Probleme.

Das Vorschaltgerät einer Gasentladungslampe dient beim Einschalten zum Durchzünden und wenn sie an ist, zur Strombegrenzung.

Fehlt es, fließt zu viel Strom über die Leuchtmittel, falls sie aus eigener Kraft durchzünden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.