Stehlampe Kaputt , ist die Reparatur möglich und sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Reparieren macht Sinn und zwar 100%
Reparatur ist nicht möglich 0%
Stehlampe neu kaufen weil 0%
Wiesel1978  15.10.2022, 21:19

Hast Du das Foto auch mit Cheyenne Pfeffer? Also SCHARF?

Getino
Fragesteller

Ja ich habe es leider nicht scharf kriegen können , morgen beim Tageslicht mache es nochmal

4 Antworten

Reparieren macht Sinn und zwar

Das Bild ist zwar so unscharf, dass man eigentlich nichts erkennen kann, aber warum sollte man das nicht reparieren können? Ich repariere so etwas gerne, und wenn man dadurch etwas nicht wegwerfen muß, freut mich da.

Aber: Reparaturen an Netzspannung führenden Geräten oder Teilen sollte nur jemand machen, der weiß, was er da tut. Strom kann tödlich sein.

Getino
Fragesteller

Vielen Dank !

Reparieren macht Sinn und zwar

Für einen Elektriker mit Krimpzange kein Problem, evtl. muss /kann die Fassung ersetzt werden.

Getino
Fragesteller

Vielen Dank!

Stecker ziehen, neu abisolieren, zusammendröseln, abgebrochenes Stück raus aus Fassung, Draht reinstecken, Schräubchen festdrehen

So ungefähr könnt es gehen.

Getino
Fragesteller

Vielen Dank !

Reparieren macht Sinn und zwar

Viel sehen kann man da leider nicht.

Aber wenn man die Adern vom Leuchtenfuß aus nachführen kann, so dass man gut an die Fassung kommt, dann sollte auch eine Reparatur möglich sein. Schließlich wurde die Leuchte ja auch irgendwann mal zusammengebaut. Ist die Fassung selber defekt, dann geht's nur, wenn ein passender Ersatz zu bekommen ist.

Tipp: Versuch's doch mal in einem Repair Café.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik