Blaues Strom Kabel als brauen verwenden?

2 Antworten

Wenn N vorhanden ist, muss dieser die blaue Ader bekommen. Ist kein N vorhanden, darfst du sie als Schaltader zweckentfremden.

Was für eine Leitung genau willst du wie und von wo nach wo verlegen? Zweiadriges NYM wird im Baumarkt nämlich gar nicht angeboten, weshalb das nach geplantem Pfusch riecht.

Flexible Lampenleitungen dürfen nicht fest verlegt werden, da das Mauerwerk den Außenmantel angreift und zersetzt, so dass sie recht bald vom Kabel bröselt.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit dieser Frage kann man nichts anfangen denn es geht hier nur um irgendwelche Aderfarben und nicht darum, was da überhaupt von wo nach wohin geleitet wird!

Michi032
Fragesteller

Ah eh Strom idk.

Also von nem Ventilator soll braune Kabel an nen regler und von der Steckdose braunes Kabel an den regler grünengelb und blau soll von Steckdose an den Ventilator.

Jetzt dachte ich kann nen 2adriges Kabel nehmen blau und braun.

Und kann einmal braun von Ventilator dran machen und braun von Steckdose.

Das clean in einem Kabel bis zum regler.

Verständlich?

Jens0048  23.07.2022, 13:16
@Michi032

Das ist bei Lichtschaltern gängige Praxis und erlaubt. Nur der Grün-gelbe darf nur als PE verwendet werden. Den Blauen kannst Du dafür nutzen.