Lichtschalter austauschen?

2 Antworten

Zuerst: Lob, dass du dich für hochwertige Schalter entschieden hast und keinen billigen Baumarktmist gekauft hast. :)

Wichtig: Das darf nur ein Fachmann machen. Strom ist lebens- und brandgefährlich.

Die gekauften Schalter sind in beiden Fällen passend.

Die Anschlussbelegung kann wie folgt auf den neuen Schalter genommen werden (Ohne Gewähr^^).

Bei beiden Schaltern sind auf "L" je zwei Adern vorhanden. Beim neuen Schalter sind für jede Klemme zwei Löcher vorhanden. In jedes Loch darf nur eine Ader eingeführt werden. Entsprechend sind dann am Ende auf "L" wieder beide Löcher belegt.

Die durch die vorherige Klemmung geschundenen Adernenden sollten unbedingt vor dem Neuanschluss abgezwickt und auf ca. 10-14mm neu abisoliert werden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektrik, Lichtschalter, Lichtschalter wechseln)  - (Elektrik, Lichtschalter, Lichtschalter wechseln)

Der Schwarze von der roten Klemme auf L und die beiden anderen jeweils auf einen der unteren Pfeil abwärts Klemmen.

Sicherungen raus!!!!!

Stopp, das ist ein Dimmer und kein Schalter!

Hast du hier zwei Schaltelemente fotografiert?

PaulHans942
Fragesteller

Stimmt. Ich wollte bei einem von Dimmer auf Schalter welchseln. Oder wäre es einfacher von Dimmer auf Dimmer zu wechseln?

Ursusmaritimus  19.09.2022, 21:51
@PaulHans942

Für den Schalter gilt meine Aussage und beim Dimmer legst du die zwei linken Drähte von Bild 2 gemeinsam auf den L und die zwei gemeinsamen rechten Drähte auf den linken Pfeil abwärts

PaulHans942
Fragesteller

Genau zwei Schaltelemente. Ursprünglich Dimmer und Schalter und ich habe zum neu anschließen zwei Schalter.