Wechselschalter richtig verkabelt?

Wechselfreund  22.03.2024, 11:05

Du hast hoffentlich Wechselschalter gekauft? Schau dir mal den Schaltplan einer Wechselschaltung an.

Nicow2601
Fragesteller

Ja sind wechselschalter

5 Antworten

Alte Fotos habe ich leider nicht, die Teile waren uralt… das ist korrekt theoretisch könnte man ja alles durchprobieren, bei 3 Farben sollte es doch eigentlich nicht besonders viele Möglichkeiten geben oder? Braun sollte eigentlich korrekt sein, bei anderen Kreuzschaltern, sind immer blau schwarz verwendet. In den dazwischen liegenden Schalter, habe schon schon schwarz und blau getauscht leider das selbe Ergebnis..

Wechselfreund  22.03.2024, 16:09

Blau sollte eigentlich direkt zur Lampe laufen, nicht durch den Schalter (falls kein Bastler am Werk war).

Von Experte Commodore64 bestätigt

Die Farben sagen gar nichts, denn außer grüngelb=Schutzleiter kann jede Aderfarbe für alles verwendet werden - ohne Durchmessen wird Dir da niemand etwas verläßliches sagen können, denn zwischen den Schaltern mag ja noch eine Abzweigdose sein, und wer weiß, wie die verdrahtet ist.

Dann hast Du wohl etwas falsch gemacht.

Das muss eigentlich erst einmal überprüft werden, das kann jeder Elektriker machen.

Vor Ausbau kein Foto vom alten Schalter gemacht, wo man sieht, wie der angeschlossen war -> ganz blöd.

Gibt pro Schalter 6 Möglichkeiten, die 3 Adern auf die 3 Klemmen zu legen, wovon 2 Möglichkeiten funktionieren.

Wichtig ist, dass die richtige Ader auf der Polklemme (Eingang, P-Klemme) des Wechselschalters liegt.

Wie die Adern farblich belegt sind, ist nicht festgelegt.

Muss halt ein Fachmann mit dem Spannungsprüfer rekonstruieren (nur als Info, nicht selber nachmachen!):

  1. Spannung per Sicherung und 5 Sicherheitsregeln aus
  2. Beide Schalter komplett abklemmen
  3. Die Adern vorsorglich jeweils allein in eine Klemme. Es sollte niemand anfassen können.
  4. Spannung ein
  5. Prüfen, welche Adern Spannung führen und merken (sollte nur eine einzige Ader an an einer Dose sein. Ist sie an jeder Dose vorhanden, ist es eine Sparwechselschaltung, die anders funktioniert und eine etwas andere Vorgehensweise braucht!)
  6. Spannung aus
  7. Die gemerkte Ader aus 5 auf die P-Klemme des Wechselschalters.
  8. Falls es abgehende Phase zu weiteren Schaltern und Steckdose untendrunter gibt, diese auch auf die P-Klemme
  9. Es sind zwei Adern übrig. Die beiden jeweils auf eine Ausgangsklemme des Schalters verteilen (egal, wie rum)
  10. Schalter einbauen. Dieser ist fertig.
  11. Spannung ein
  12. An der anderen Dose Phase suchen und merken
  13. Schalter aus 10 umlegen
  14. Schritt 12 wiederholen
  15. Spannung aus
  16. Die Phasen aus 12 und 14 auf jeweils die Ausgänge des zweiten Schalters verteilen
  17. Eine Ader und eine Klemme am Schalter sind noch übrig -> Klemmen
  18. Schalter 2 einbauen. Auch fertig
  19. Wenn alles richtig gemacht wurde, ist die Schaltung nun rekonstruiert und funktioniert wieder wie sie soll.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Hallo

Um dir eine richtige Antwort geben zu können bräuchte man Fotos, wie die alten Schalter angeschlossen waren und die Bezeichnungen der alten und neuen Schalter

Gruß HobbyTfz