Warum funktioniert ein Kondensator trotz unterbrochenem Stromkreis?

9 Antworten

was meinst du mit "funktionieren"'?

  • Bei DC bleibt er z.B. geladen, auch wenn aussenrum nichts ist, also alles unterbrochen. Natürlich nicht ewig, da es intern meist Leckströme gibt.
  • Bei AC fliesst der Strom nicht "durch" den Kondensator, sondern die sich auf- und ab-ladende eine Platte beeinflusst die gegenüberliegende. Es werden also nicht Elektronen übertragen, sondern nur deren Energie. Aehnlich wie wenn über zwei oder noch mehr zusammenprallende Kugeln die Energie weitergeben wird.

Im einfachsten Fall besteht ein Kondensator aus zwei gegenüberliegenden parallelen Platten, die als Ladungsspeicher fungieren.

Wenn die Frequenz hoch und der Strom klein ist, wird ausreichend Ladung auf den Platten zwischengespeichert.

Der Kondensator speichert die Amplitude der zuletzt angelegten Spannung und wirkt danach wie eine Batterie, welche sich in der Schaltung entlädt. Das ist z.B. der Grund, warum Monitor-Standby-Schalter noch eine Weile blinken, wenn man den Netzstecker zieht bzw. das Gerät über eine Steckerleiste ausschaltet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

gerade wegen dem dielektrikum funktioniert er ja. und was die luft angeht, es kommt auch immer auf die abstände an. was meinst du z.B. warum die neuen prozessoren nur noch mit einem volt laufen?

ein kondensator funktioniert nicht anders als eine gewitterwolke. nur eben kleiner.

lg, anna

LeDurak
Fragesteller

Meine Frage bezieht sich darauf, über welchen Weg der Kondensator aufgeladen werden kann. Müssten die Platten dazu nicht Kontakt miteinander haben, um den stromfluss zu gewährleisten? Oder anders ausgedrückt: an welcher Stelle wird der Stromkreis beim Aufladen geschlossen?

Peppie85  26.09.2020, 16:03
@LeDurak

noch mal... garnicht! das ist ja der trick. der kondensator lebt von der ladungstrennung. eine elektrische verbindung würde ihn entladen.

google mal nach galvanisches element, da findest du die erklärung.

lg, anna

Beim Kondensator werden beim Laden Elektronen von einer "Platte" zur anderen verschoben. Danach stehen sich Überfluss und Mangel gegenüber. Bei der Entladung wird in Sekundenbruchteilen der Ausgleich hergestellt. Dazu bedarf es keines geschlossenen Stromkreises.

Im Wechselstromkreis wird der Kondensator mit der Frequenz ständig geladen und entladen. Damit bleibt der Wechselstrom im Fluss. Der Effekt ist der gleiche, als wenn an Stelle des Kondensators der Stromkreis geschlossen wäre. Für Gleichstrom bleibt die Stelle gesperrt.