Ladegerät an Wechselrichter betreiben…?

Ladegerät für E-Rolli - (Ladegerät, Wechselrichter)

3 Antworten

Wenn ueberhaupt dann geht das nur mit einem Wechselrichter der eine reine Sinuswellenform erzeugt, nicht eine Quasi-Sinusform und diese sind sehr viel teurer.

Was bei den billigen Wechselrichtern rauskommt ist alles andere als eine Sinusspannung, das ist eher eine Mischung von Rechteck und Saegezahnspannung was die erzeugen, die allenfalls fuer eine Gluehbirne oder Bohrmaschine reicht.

Ich habe das mal ausprobiert, aus dem Ladegeraet kam zwar Strom raus, aber es waren nicht genug Volt um eine Batterie zu laden.

Man koennte die Wechselspannung allenfalls mit einem Regeltrafo erhoehen, dann wird es wohl gehen.

Man koennte auch die Wechselspannung durch einen Kondensator dazu zwingen eine fast sinusfoermige Spannung zu erzeugen, der Verlust ist dann aber auch entsprechend.

So aus der Ferne sage ich mal: Die Leistung des Wechselrichters 120W, und für die Batterien 2x12 V in Reihe geschaltet ergibt 24 V

Das Problem ist eher das, wie lange hält deine 12V Batterie im Auto die erforderliche Spannung bei der Belastung durch den Wechselrichter aufrecht, wenn das Auto abgestellt ist ?

Wahrscheinlich nicht lange, denn wenn diese unter 11,5 V absinkt, dann wird der Wechselrichter auch abschalten. Damit das nicht geschieht, müßte während des Betriebs auch die Batterie in deinem Auto durch den laufenden Motor weiter geladen werden, oder wenigstens ab und zu.

dfllothar (Entw.Ing.) empfielt dir die Kontrolle der Batteriespannung deines Autos in kurzen Zeitabständen, wenn der Motor nicht läuft !  Sonst könnte es passieren, dass dein Auto anschließend garnicht mehr an anspringt.

michaelbk
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber dies würde die Option nur laden während dem fahren ja regeln.😄

michaelbk
Fragesteller

Ergänzung: Laut Beschreibung haben die meisten Wechselrichter (zu mindestens den den ich im Auge habe) einen so genannten Batterie Waechter, der wohl bei 11,8 V den Verbraucher abschaltet