Kondensator entladen?

4 Antworten

Beim Kondensator gilt Bilanzgleichung. Das Prinzip ist so wie bei einem Bankkonto. Wenn Geld reinkommt wird das normalerweise positiv gezählt und wenn Geld weggeht wird negativ gezählt, um die beiden Flussrichtungen voneinander unterscheiden zu können.

Wenn also der Strom beim Aufladen(Ladungsmenge kommt in den Kondensator rein) positiv ist, dann muss Beim Entladen(Ladungsmenge geht raus aus dem Kondensator) negativ sein.

Beim Entladen fließt der Strom in die entgegengesetzte Richtung als beim Laden.

LG H.

Hagar916
Fragesteller

Das mir klar.

Ich kann allerdings mir nicht vorstellen, warum der Strom vom negativen Bereich ausgeht

Halswirbelstrom  09.09.2023, 15:33
@Hagar916

Die Strömungsrichtung bestimmt das Vorzeichen der Stromstärke. Beim Laden ist das Vorzeichen der Stromstärke positiv; beim Entladen negativ.

Commodore64  09.09.2023, 17:17
@Hagar916

Ein negativer Wert heißt "anders herum". Negativer Strom bedeutet also dass der Strom anders herum fließt.

"Plus", "Minus" hat hier ausschließlich mit der Stromrichtung zu tun, beim Entladen ist die Stromrichtung ganz einfach entgegengesetzt zur Ladestromrichtung. Anfangs ist der Kondensator noch "voll", weshalb der Entladestrom am größten ist, aber eben entgegengesetzt zur Ladestromrichtung fließt, daher im negativen Bereich. Das ist im Grunde nur eine willkürliche Festlegung, um die Stromrichtung zu erkennen.

Eben weil sie Spannung immer keiner wird, wird auch der Strom kleiner. Oder stört dich, dass der Strom im negativen Bereich liegt? Beim entladen fließt der Strom, der beim Laden reingeflossen ist heraus, also hat sich die Richtung geändert.