Transformator an Mopedbatterie anschließen?

4 Antworten

Am Trafo-Ausgang würdest Du natürlich 0 Volt messen, wenn Du die Primärspule an eine Gleichstromquelle anschließen würdest.

Da würdest du 0 Volt messen, da ein Trafo nur mit Wechselstrom funktioniert, aber nicht mit Gleichstrom aus der Batterie.

wo willst du eine Spannung messen?

Transformatoren gibt es in vielen Ausführungen.
So ein "richtig Dicker", z.B. ein Schweißtransformator wird so viel Strom der kleinen Mopedbatterie entnehmen, dass die schnell heiß wird und stirbt.
An den Batterieklemmen wird die Spannung auf Null absinken. Am Transformatorausgang wirst du nur mit einem Speicheroszillografen beim Anlegen der Spannung von der Mopedbatterie einen Impuls sehen.

Mit einem kleinen Transformator könnte es passieren, dass die Primärwicklung des Transformators durchbrennt. So einen Impuls wirst du auf dem Oszillografen auch sehen.

Was soll bei so einem Experiment passieren? Transformatoren, die auf Basis einer magnetischen Kopplung zwischen Primär- und Sekundärseite arbeiten sind auf wechselnde Magnetfelder angewiesen. Wenn sich so ein Feld nur beim Anlegen oder Trennen einer Spannung ändert, kann man kaum noch von einer Transformation reden.

Nach einer kurzen Spitze: 0V

Der Transformator braucht Wechselstrom, um zu transformieren. Im Transformator wird ein Magnetfeld erzeugt, das seine Stärke ändert. Diese Stärkeänderung induziert eine Spannung in der anderen Wicklung. Induktion braucht Magnetfeldänderung.