Bei was muss ein Transformator die Spannung erhöhen?

6 Antworten

Bei einer Ölheizung ist ein Zündtrafo drin der eine hohe Spannung erzeugt. Zumindest habe ich so ein Teil aus einer alten Ölheizung herumliegen, der hat etwas über 10kV. In Mikrowellenherden erzeugt der abgesehen von niederer Spannung (Heizung des Magnetrons) auch hohe Spannung für dieses.

Bei Wechselspannung geeigneter Frequenz und die Sekundär (Ausgangswicklung) muss mehr Windungen haben als die Primär- bzw. Eingangswicklung.

Die Sekundärwicklung darf nicht unzulässig stark niederohmig belastet werden.

Alltagsbeispiel: Im Alltag trifft man so was eher seltener, die meisten Trafo dieser Art werden wohl zum Betrieb von Hochspannungsleitungen genutzt.

Aus dem Kraftwerk kommt etwa 10kV aus den Dynamos, und diese werden dann meist zu 110kV gemacht.

Z.B. beim Übergang von einem Mittelspannungs- auf ein Hochspannungsnetz.

Z.B. 10kV auf 110kV.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Physik, Elektronik, Strom)

Vom Kraftwerk zur Hochspannungsleitung, bei alten Röhrenfernsehern Zeilentransformator mit Hochspannungsausgang.

Überall wo das Niveau einer Wechselspannung angepasst werden muss. Schaltnetzteile, Kraftwerke, Umspannstationen, Ortsnetztrafos - aber auch in der Signalübertragung und Messtechnik. Hier ein interessantes Video zum Trafo:

https://www.youtube.com/watch?v=rTVu1lZMPG0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung