Was benötigt ein Transformator um Spannung zu erhöhen oder zu verringern?Kindererklärung

3 Antworten

Zwei spulen, die mit einem metallstab oder aehnliches verbunden sind. Die erste spule muss immer mehr oder wejiger windungen haben als die zweite um die spannung zu erhoehen oder zu verringern.

Ein transformator der spannung erhöht ist illegal weil dadurch mehr spannung duch die steckdose gezogen wird als eig darf.

lolol14  01.01.2013, 17:48

Ist nicht illegal. Die spannung wird erhoeht und dafuer sinkt die stromstaerke.

lolol14  01.01.2013, 17:48

Ist nicht illegal. Die spannung wird erhoeht und dafuer sinkt die stromstaerke.

W18J66  01.01.2013, 17:53

Wenn du keine Ahnung hast, dann gib bitte keine Antworten!

eigendlich gibt es keinen Unterschied zwischen Transofrmatoren, die Spannung erhöhren oder erniedrigen - äh verringern... es kommt eigendlich nur darauf an, wie rum er angeschlossen wird.

ergo: für eine höhere Ausgnagsspannung brauchst du an der ausgangswicklung mehr windungen als an der eingangwindung, und für eine niedirigere spannung an der ausgangswicklung weniger windungen als bei der eingangswicklung...

rein theoretisch könnte man auch hergehen, 2 Klingeltrafos nehmen, einen ans Stromnetz anschließen und den anderen an den einen anschließen. dann könnte man auf der anderen Seite eine 230 Volt Lampe oder der gleichen betreiben. allerdings mit maximal 8 Watt oder so (je nach dem wie stark die Trafos sind) das ist aber gefählrich... wie meine Kumpels Vigald und Bernhard es so schön auszdrücken pflegen:

Nicht Nachmachen !

das eben beschriebene ist übrigens auch der Grund dafür warum man bei Wechselstrommodellbahnanlagen wie Märklin niemals mit 2 Transformatoren zu gleich hantieren sollte. wenn die Stromkreise verbunden werden, kann es passiren, dass die Pinne eines herausgezogenenen Steckers Spannung führen.

noch fragen? frag den Armin: ich meine seine Mailadresse ist maus@wdr.de

lg, Anna