Transformator als Perpetuum Mobile?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Transformator verändert nur die Spannung (Volt), aber nicht die Leistung (Watt). D.h. wenn die Quelle gleich viel Leistung liefert und der Transformator die Spannung erhöht muss dafür die herauskommende Stromstärke (Ampere) abnehmen.

Selbst wenn du keinerlei Verluste durch den elektrischen Widerstand und damit Wärmeabgabe hättest, könnte ein solcher idealer Transformator zwar (theoretisch) die Spannung ins Unendliche erhöhen, aber dafür würde die Stromstärke gegen Null gehen. Am Ende hättest du immer noch gleich viel Watt raus - die Leistung bliebe gleich.

Außerdem kannst du nicht die vom Transformator erzeugte Spannung wieder in diesen einspeisen. Denn dazu müsstest du ein Kabel vom Ausgang zum Eingang legen. Und da am Eingang auch die Quelle angeschlossen sein muss überbrückst du damit effektiv den Trafo.

Geht nicht.

Es gilt der Energieerhaltungssatz: Die Energie, die du reinsteckst, kommt auch in irgendeiner Form wieder heraus

Elektrische Energie geht rein, elektrische Energie kommt mit veränderter Spannung wieder raus. Ein bisschen Energie geht als Verlustenergie verloren (Wärme, Brummen)

Selbst wenn der Trafo verlustfrei wäre und die Energie sich im Kreis drehen würde, würde dir das nichts bringen, denn die Energie vermehrt sich dadurch nicht und du müsstest sie erst einmal in den Kreislauf hineingeben. Und während sie dort umherkreist, ist sie für dich nutzlos.

Woher ich das weiß:Hobby

Bedenk mal den Widerstand. Du hast immer "unterwegs" Verlust. Net mal im Vacuum wärs möglich.

Wenn man die Spannung hochtransformiert, transformiert man automatisch die Stromstärke runter, die Leistung bliebe also gleich, wenn da nicht die Verluste durch Wärme und Streustrahlung wären.

Ein Draht hat einen ohmschen Widerstand. Wenn Strom durchfließt misst du zwischen den beiden Enden der Leitung eine Spannung. Spannung mal Strom gibt Leistung. Auf gut Deutsch: Der Draht wird warm wie im Toster nur nicht ganz so warm. Wenn der Widerstand zu klein ist, fließt zu viel Strom. Es ist ein Kurzschluss vorhanden.

Die Spannung die durch den Drahtwiderstand verursacht wird ist ganu klein. Der größte Teil wird durch den Trafo verursacht.

Bei dem Trafo kommt auf der anderen Seite mehr Spannung aber weniger Strom raus. Wenn du auf der Sekundärseite mehr Strom ziehst, wird primär noch mehr gezogen.

Lotte4  16.10.2010, 00:14

Das Verhältnis von Strom und Spannung -die Leistung- ist beim idealen Trafo gleich. Je nach Grösse der Belastung des Trafos und Auslegung des Eisenkerns liegt dessen Wirkungsgrad zwischen 0 und 98%.