Physik-Stromkreis Aufgaben?

1 Antwort

1.)

I_Lampe = 0.5 A   und  U_Lampe = 6V

Schalten wir nun einen Vorwiderstand in Reihe zu der Lampe und es soll obiger Arbeitspunkt gehalten werden, so muss gelten:

U_quelle = U_Widerstand + U_Lampe    (Maschenregel)

Mit dem ohmschen Gesetz folgt für den Widerstand bei gegebener Stromstärke I_Lampe:

U_Widerstand = R*I_Lampe

(Indirekt wurde die kirchhoffsche Knotenregel verwendet: I_Lampe = I_Wider)

Umstellen der Gleichung für die Spannung liefert uns dann U_Widerstand:

U_Widerstand = U_quelle - U_Lampe

Setzen wir das nun in das ohmsche Gesetz ein, so erhalten wir:

U_quelle - U_Lampe = R*I_Lampe

Division durch den Strom I_Lampe auf beiden Seiten liefert uns dann den gesuchten Widerstand:

R = (U_quelle - U_Lampe)/I_Lampe

Als Zahlenwert erhalten wir:

R = (24V - 6V)/(0.5A) = 36 Ohm

2.)

N Glühlampen seien in Reihe geschaltet. Mithilffe der Maschenregel folgt:

N*U_Lampe = U_quelle

Damit folgt die Anzahl N zu:

N = U_quelle/U_Lampe

Der Zahlenwert beträgt dann:

N = (230V)/(3.6V) = 63.888...

also 63 Stück.

3.)

Benutze den Spannungsteiler für Widerstände welche in Reihe geschaltet sind, es folgt:

U_Lampe = U_quelle * (R_Lampe)/(R_Lampe + R_Widerstand)

Einsetzen liefert uns den Zahlenwert:

U_Lampe = 2.5 V

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
thelittlebee
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr weiter geholfen :)