Physik-Stromkreis Aufgaben?

1 Antwort

1.)

I_Lampe = 0.5 A   und  U_Lampe = 6V

Schalten wir nun einen Vorwiderstand in Reihe zu der Lampe und es soll obiger Arbeitspunkt gehalten werden, so muss gelten:

U_quelle = U_Widerstand + U_Lampe    (Maschenregel)

Mit dem ohmschen Gesetz folgt für den Widerstand bei gegebener Stromstärke I_Lampe:

U_Widerstand = R*I_Lampe

(Indirekt wurde die kirchhoffsche Knotenregel verwendet: I_Lampe = I_Wider)

Umstellen der Gleichung für die Spannung liefert uns dann U_Widerstand:

U_Widerstand = U_quelle - U_Lampe

Setzen wir das nun in das ohmsche Gesetz ein, so erhalten wir:

U_quelle - U_Lampe = R*I_Lampe

Division durch den Strom I_Lampe auf beiden Seiten liefert uns dann den gesuchten Widerstand:

R = (U_quelle - U_Lampe)/I_Lampe

Als Zahlenwert erhalten wir:

R = (24V - 6V)/(0.5A) = 36 Ohm


2.)

N Glühlampen seien in Reihe geschaltet. Mithilffe der Maschenregel folgt:

N*U_Lampe = U_quelle

Damit folgt die Anzahl N zu:

N = U_quelle/U_Lampe

Der Zahlenwert beträgt dann:

N = (230V)/(3.6V) = 63.888...

also 63 Stück.


3.)

Benutze den Spannungsteiler für Widerstände welche in Reihe geschaltet sind, es folgt:

U_Lampe = U_quelle * (R_Lampe)/(R_Lampe + R_Widerstand)

Einsetzen liefert uns den Zahlenwert:

U_Lampe = 2.5 V

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr weiter geholfen :)

0

U=R*I ist der widerstand in dieser Gleichung so definiert dass er immer die komplette Spannung verbraucht?

  1. Verbraucht der Widerstand die gesamte Spannung? wenn ja was drückt die elektronen dann weiter denn sie haben ja ihre komplette energei abgegeben.
  2. Was passiert wenn ich die Spannung doch erhöhe(geht das?). Würde dann der Widerstand etwas Spannung durchlassen oder überlasten?

Danke für alle antworten versuche mich grad zum ersten mal in e-technik zu arbeiten

...zur Frage

Unterschied zwischen RC- und RL-Stromkreis?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Wechselstromtechnik. Welche Rollen spielen dabei ein Stromkreis mit Kondensator bzw. Spule und wie kommt es zu dieser Phasenverschiebung von Stromspannung & Stromstärke?

Wäre sehr dankbar um (einfache) Erklärungen!

...zur Frage

Was sind Gemeinsamkeiten zwischen elektrischen Stromkreis und Wasserstromkreis?

Heyy,

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen elektrischen Stromkreis und Wasserstromkreis? Außer das beides Stromkreise sind :)

...zur Frage

Stromverbrauch nach Glühlampe

Ich wollte nachfragen wenn vor der Glühlampe 12V spannung liegt, ist dan nach der Lampe auch 12V? Und wie sieht es mit ampere aus? Vielen dank schon jetzt

...zur Frage

Potentiometer (2W) mit Lüfter (24V) regulieren?

Ich will mit einem Poti(0-1kOhm) einen Lüfter regulieren. Dieser Poti kann maximal 2W vertragen. Lüfter und Poti werden mit einer 24V Spannungsquelle in Reihe geschaltet. Der Lüfter läuft mit 24V und 150mA und hat demnach einen Widerstand von 160Ohm. Die Mindest-Spannung des Lüfters liegt bei 18V.

Wie kann ich nun den Widerstandsbereich des Poti ermitteln damit er nicht gekillt wird und so dass der Lüfter nicht ausgeht?

Lieben Dank!:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?