Physik! Elekrische Spannung!

2 Antworten

Guten Tag Mahamo, auf der Lampe steht im Prinzip die - elektrische - Gebrauchsanweisung: nur an 3,5 Volt Spannungsquellen anschließen. Jetzt kommst du mit einer Monozelle, auf der steht die Gebrauchsanweisung: für Verbraucher, welche für 1,5 Volt ausgelegt sind. Also schließt du sie an eine schwächere Quelle an. Folge: der durch sie fließende elektrische Strom ist geringer. Sie wird nicht einmal "erröten". Dann schaltest du auf 9 Volt um. Das ist mehr als das Doppelte, wie auf der Gebrauchsanweisung für die Lampe zu lesen. Genau 2, 57 mal soviel. Weil du an der Lampe ja nichts verändert hast, fliesst mehr als der doppelte elektrische Strom durch sie. Das bringt sie zur Weißglut - sie brennt durch. Viel Spass mit ähnlichen Experimenten. Siegfried

a) Die Lampe glimmt ein wenig vor sich hin.

b) Die Lampe brennt durch.

Mahamo
Fragesteller

Dankeschön :)) und warum geschieht das so ?

daCypher  01.03.2012, 15:17
@Mahamo

Weil bei a) zu wenig Spannung da ist, um den Glühfaden richtig zum leuchten zu bringen und bei b) so viel Spannung da ist, dass der Glühfaden zu heiß wird und schmilzt.