TNC Überspannungsschutz?

1 Antwort

Nach der neuen.VDE AR-N 4100. 2019 04 sollte ein 5poliges Sammelschienensystem im unteren Zählerbereich Inst. sein?Die Auftrennung erfolgt vorzugsweise im HAK. ( 5 polig plus 1x 16Quadrat gr/ ge. zu Potischiene)
So wird aus einem TNC System ein TN-C-S Netz und damit erforderlich einen Kombiableiter für TT/ TNS Netz

Hast du nur ein 4poliges Sammalschiensy. läßt sich oft die 5te Schiene einfach nachrüsten./ aufrüsten.

Bratwurstkeck
Fragesteller

Danke, endlich eine Vernünftige Antwort.

Meine Anlage ist noch alt, daher gibt es PEN, L1, L2 und L3 ... Ich schaue mir das noch mal an.

Muss auch mal sehen, ob ich in meinem HAK auftrennen kann. Die Zuleitung von HAK zu Zählertafel ist nur mit einem 4x16mm² gelegt. Daher muss ich das dann auch trennen. Kabel wäre noch da.

Auf die Nachrüstungsidee bin ich nicht gekommen und als Elektroniker ohne Meisterbrief hat man auch nicht jede VDE im Kopf.

Bei Neuanlagen ist mir das sehr wohl bekannt, aber ist immer sinnvoll Alt auf neu zu Rüßten.

LG