5 Adern Zuleitung, 2 übrig wofür nutzen?
Hallo, ich habe eine Garage die mit einem NYM 5x1,5mm² gespeist wird. Aktuell wird nur PE,N und L1 verwendet die beiden anderen Adern sind frei. Kann ich die restlichen Adern verwenden um z.b. eine aussen Beleuchtung zu realisieren die von der Untervermietung aus geschaltet werden soll ?
Solange ich im selben Stromkreis bleibe also den Strom von der Garage verwende sollte das doch okay sein oder gibt es irgendwelche Regeln das ein Zuleitung Kabel nur als Zuleitung dienen darf ?
2 Antworten
Geht alles, solange die Leitung entsprechend abgesichert ist und Schleifenimpedanz und Schutzleiterwiderstand niedrig genug sind. Das könnte aber bei 1,5 mm² und entsprechender Leitungslänge schon zum Problem werden. Bei einer Absicherung mit 16 A ist bei einer Leitungslänge über ca. 18 m der Arsch ab.
Jupp , das geht .