Lichtschalter-Steckdosen-Kombi 3 Adern

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kleiner Abstellraum ohne Belüftung ist nicht günstig für einen Gefrierschrank aber geht. Wenn im Abstellraum über dem Lichtschalter, knapp unter der Decke, eine Verteilerdose ist, dann kann ein Fachmann einen Draht für den Neutraleiter nachziehen und die Kombination geht. Es wäre auch möglich ohne Eingriff an einer Verteilerdose von der Lampe zum Schalter einen Draht dazuzulegen denn der Nullleiter muss sowieso auch dorthin gehen. Das geht, bei kurzer Verbindung, am besten indem man den geschalteten Draht rauszieht und gleich als Einziehfeder verwendet und damit 2 neue Drähte hineinzieht. Geht aber auch nur wenn nicht zuviele Bögen unterwegs sind. Aber auch in diesem Fall einen Fachmann machen lassen und die Sicherungen ausschalten. Nachziehen einmal in blau für den Neutralleiter und anders als blau, schwarz oder gelb/grün für den geschalteten.

Andere Möglichkeit könnte ein Kabel in der Sesselleiste versteckt sein.

Wegen der Vermieterin mache dir keine sorgen, einmal ausmalen nach Auszug musst sowieso bezahlen.

am lichtschalter hast normal nur L kommend und L gehend zu lampe,am besten gehst sofern verteilerdose vorhanden an der weg,da ist alles was du brauchst

L N PE würde für eine Steckdose zutreffen, dass bei einem Schalter PE vorhanden ist würde mich wundern. Ohne Wechselschaltung normal nur L und der abgehende zur Lampe

wicKedVansfreak 03.09.2014, 16:23

PE ist auch nicht angeklemmt aber trotzdem kommen 3 adern an

0

geht nicht, dir fehlt ein nulleiter. entweder baust du eine funkschalterkombination ein z.b. Berker Funkbus oder du legst ein anderes kabel von der verteilerdose aus....

es gäbe da noch die möglichkeit, den PE und den N gemeinsam zu nuizen aber das ist fuddel und ich werde hier den teufel tun und dir dafür die anleitung liefern...

lg, Anna

feldmann111 04.09.2014, 10:29

ANNA!!!die funktioniert doch auch nur mit dem nullleiter.......allein schon deine antwort:den pe als nullleiter zu nutzen das ist richtiger "FUDDEL"!!!!!....

1
Habt ihr so einen Fall schon einmal gehabt?

Ja, auch mein Vermieter hat mir untersagt Änderungen vorzunehmen....man hält sich dran, sonst gibt es böse Ärger.

So lange es noch keinen Funkstrom gibt, hast du schlechte Karten!

anna!....warum soll das nicht gehen???.er braucht doch nur 2 drähte mehr einzuziehen!!.das er dort L-N-PE hat,glaub ich aber erstmal nicht....vielmehr glaube ich"er kennt sich nicht aus!".wenn alles korrekt ist,hat er dort nur 2 drähte,1xsw(br)als phase,und irgend eine farbe als lampendraht....um eine steckdosen/schalterkombination zu installieren,braucht er den nullleiter(blau und (PE)gelbgrünen doch nur von der verteilerdose dazuziehen....fertig ist der ganze spass....

wollyuno 04.09.2014, 13:21

normal reicht der n denn erde ist schon da und muss nur angeschlossen sein

0

Mir wurde allerdings von der Vermieterin untersagt dort Änderungen vorzunehmen

Dann ist ja alles klar.

Vermieter ist dagegen, damit hat sich die Frage doch beantwortet.

Was möchtest Du wissen?