Herdanschlussdose mehrere Kabel?

3 Antworten

Dafür gibt es extra Herdanschlussdosen mit zwei Auslässen inkl Zugentlastung und 3pol Klemmen von z.B. Merten. Der Elektriker, der das verbauen und anschließen darf, wird die kennen und auch entsprechend einbauen...

Es gibt doch 3er Wago-Klemmen (große Version bis 4 mm²) genau für den Zweck, wenn 2 Geräte an den Herdanschluss müssen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich nicht, hier ist jede Klemme für einen Leiter vorgesehen. Wie können da je drei Leiter sein? Normalerweise kommt je ein starrer Leiter vom Verteilerkasten und ein flexibler zum Herd.

RareDevil  08.12.2023, 07:54

Autarkes Gerät, 2x N und 2x PE (Backofen und Kochfeld...)

Ok, wären nur 2 statt drei in einer Klemme...

RareDevil  08.12.2023, 12:07
@Wechselfreund

Da sind ja immer zwei Klemmen nebeneinander.. Folglich kommt einmal eine Ader und einmal zwei Adern in je eine Klemme... Aber auch das wäre nicht optimal... Es fehlt mind die zweite Zugentlastung, und von zwei Adern in eine Klemme bin ich auch kein Freund von, wo es doch so schöne optimale Lösungen gibt, die eine Fachkraft verbauen und beides fachgerecht anschließen kann.