Nach Kurzschluss nur noch zwei Phasen?

4 Antworten

Wie kann man das in den Sand setzen, so dass dabei ein Kurzschluss entsteht oO.

Bitte lasst das mit dem Selber-Einbauen!

Wer beim Einbau einer RCD ernsthaft einen Kurzschluss fabriziert, sollte absolut die Finger von sowas lassen. Ich musste gerade echt nachdenken, wie dabei ein Kurzschluss möglich ist...

Gerade im Zählerbereich sind Kurzschlüsse echt nicht witzig.

Ich kann nur sagen: Da habt ihr Schwein gehabt, dass nicht mehr passiert ist!

Vor der RCD ist ja (hoffentlich) noch mindestens eine Sicherung (Ich meine NICHT die Panzersicherungen!). Da mal nachgeschaut, ob die evtl ausgelöst haben?

Vermutlich habt ihr entweder im Zählerbereich eine Unterbrechung oder der Kurzschluss hat den Zähler mit in den Tod gerissen.

Da kann wirklich nur noch eine Elektrofirma helfen. Alles andere ist einfach zu gefährlich. Zumal der Defekt sehr wahrscheinlich im verblombten Bereich liegt.

Selbst, wenn es euch gelungen wäre, den RCD kurzschlussfrei zu verbauen, habt ihr folgendes bedacht:

- Nicht jede RCD, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, ist auch zugelassen

- Was hat euch sicher gemacht, dass ihr die richtige RCD für diesen Zweck  gewählt habt?

- Was hat euch sicher gemacht, dass der Einbauort überhaupt der richtige war?

- Ist die vorhandene Netzform überhaupt für eine RCD geeignet?

- Wie fest müssen die Schrauben der jeweiligen Klemmen angezogen werden?

- Wie viele und welche RCDs sind erforderlich?

- Wie hättet ihr bislang unentdeckten Pfusch aufgedeckt, der bislang keine Probleme bereitet, aber der für die RCD relevant ist (z.B. eine irrtümlich genullte Steckdose oder ein Nagel irgendwo im Haus, der N und PE miteinander verbindet)

- Womit und wie hättet ihr die abschließende Prüfung der RCD (und auch der gesamten Installation, die ihr damit quasi verändert habt) durchgeführt?

- Wer haftet, wenn im Zusammenhang mit eurer RCD etwas passiert oder diese im Ernstfall nicht auslöst, so dass jemand verletzt wird oder gar stirbt, was hätte durch eine korrekt installierte RCD verhindert werden können?

Ich vermute mal, ihr habt eine Panzersicherung zerschossen und bei der Suche den Duspol ungünstig verwendet (die vermeintlich dritte Phase erhält hintenrum Potential über irgendeinen Verbraucher und das hat der Duspol angezeigt und in Wirklichkeit war die unterbrochen). Panzersicherungen NIEMALS selber wechseln!!

Spongebob1994
Fragesteller

Haben den Fehler gefunden. Die Vorsicherung der Phase war durchgeknallt. Wurde nun gewechselt und alles funktioniert wie zuvor.

also wenn vor dem stromzähler noch alle drei phasen da sind, und danach eine fehlt, scheint es den stromzähler geschrottet zu haben :-D

an sonsten noch mal gucken, ob da nicht doch irgedwo noch sicherungen am zähler zu- oder abgang sind...

ist es ein EHZ (so ein kleiner würfel, der auf dem Sicherungsfeld nur eingerastet wird? dann könnte es auch das feld sein....

wenn sicher steht, dass es den zähler erwischt hat, kannst du ja immernoch eine störung beim energieversorger melden. dass nichts verplompt ist, kannst du ja damit erklären, dass der elektriker der nachgemessen hat, vorne messen muss.

lg, Anna

zugang ist normalerweise verplombt. du kannst eigentlich nicht messen ob alle phassen da sind.

Spongebob1994
Fragesteller

Es waren keine Ploben dran.

Es war vor Kurzem n Eletriker da, die haben aber keine neuen dran gemacht.

CATFonts  22.08.2017, 01:05

Auch wenn die verplompt sind, ist in den Schraubdeckeln extra ein Meßloch drin

Alle Sicherungen prüfen. Vor dem RCD wird ja wohl noch eine Hauptsicherung sitzen?

Spongebob1994
Fragesteller

Vom Stromzähler allein fehlt eine Phase....