Phasenschluss vs klassischer Kurzschluss?

2 Antworten

  1. 16A löst aus.
  2. Komplett egal ist halt so beim Haus das du nie Symetrische Last haben wirst. Man teilt halt die Räume auf und fertig

So eine Frage kam in ähnlicher Form gestern schon mal mit verschiedenen Ursachenansätzen in den diversen Antworten.

Ich könnte mir in der Theorie aber auch noch ein Szenario einer nachträglich nicht sachgerecht erweiterten Verteileranlage ab den NH-Hauptsicherungen vorstellen.

Angenommen wären z.B. ursprünglich zwei je dreiphasig aufgesplittete Unterverteilungen 1× für den Wohnbereich allgemein und 1 × für den E-Herd oder einen elektrischen Durchlauferhitzer mit Einzelleiterabsicherungen von je 16A Typ B ( Automaten ) an 3 × NH 500V / 32A Gg.

Später käme noch unfachmännisch eine Erweiterung erst für die Gartenlaube , und später noch ein CEE 16 für die Garage hinzu. Während der Installation des CEE 16 mit 16 A Typ C für höheren Kurzschlußstrom passiert der Phasenschluss und haut eine oder zwei der NH 32 raus.

Das Kind spielt schon seit mehreren Stunden am High-End Gamingrechner, Oma hat seit zwei Stunden schon den Braten im 3 KW Backrohr, und im Wohnzimmer kämpft die 2 KW Klimaanlage schon seit Stunden ununterbrochen im Kompressorlauf um die voreingestellte Zieltemperatur von 20 Grad, und die 1,5 KW Umwälzpumpe treibt schon den ganzen Morgen das Wasser durch den Poolfilter.

Jeder dieser 4 Strompfade hat ordnungsgemäß seine 16A / TypB Automatenabsicherung, aber unglücklich im Haus verteilt hängt zufällig alles an L1. Unglücklicherweise sorgen PC, Klimagerät und Poolpumpe aber durch Blindleistungsanteile schon für eine seit Stunden dauerhaft resultierende Scheinleistung von z.B. 7 KW an L1, wo die Backröhre ihre 3 KW Wirkleistung zu insgesamt 10 KW noch aufsattelt.

Die NHS 32 stemmt diese dauerhafte Überlast von Bemessungsstrom × ~ 1,35 noch klaglos, aber hat sich schon intern aufgeheizt. Nun knallt Tims Schweißgerät an seiner mit 16A / C vorgesicherten CEE 16 direkt beim Einschalten mit einem Wicklungsschluss von L1 zu L2 im 400V Leistungsmdus durch, und der Typ C - LS löst mit 5-10 fachem Bemessungsstrom magnetisch gegen Kurzschluß für den thermisch bereits vorbelasteten NH 32 auf L1 nicht schnell genug aus, und NH 32 auf L1 brennt durch.

Soweit mal mein grob skizziertes Szenario.