Eltako Schaltrelais anschließen?

2 Antworten

Aber ich N und PHASE sind bei mir falsch.
Kann mir jemand kurz erläutern was da hin kommt und wieso?

Du verstehst das Relais falsch...

A1 ist L-getastet und A2 der N für die Ansteuerung. Dann hat das Relais 4 potentialfreie Schaltkontakte die alle 4 gleichzeitig an/aus gehen. Du kannst NICHT über 4 Taster 4 Lampen getrennt unabhängig schalten.

Ursusmaritimus  27.05.2025, 16:11

Du hast recht, da hätte ich besser mal gegoogelt; ein Eltako mit vier Schaltrelais in einem Gehäuse kam mir schon seltsam vor und dasBild war nicht perfekt.

Du solltest das nicht selber machen. Bitte lasse es unbedingt einen Elektriker machen lassen.

Handelt es sich um 4 voneinander unabhängige Stromstoßschaltungen für Licht?

Wenn ja: Falsches Relais!

Das ist kein Stromstoßrelais (das, was man im Volksmund "eltako" nennt), sondern vierpoliges Relais ohne Raste (beachte das Symbol der Erregerspule, das bei einem Stromstoßrelais ein etwas anderes ist als bei einem "normalen" Relais ohne die Raste).

Die Spule ist zwischen den Kontakten, die du mit "Phase" und "N" beschriftet hast. Der obere ist A1, der unteren A2.

Nur solange dort 230V anliegen, ist das Relais angezogen und die 4 Schließerkontakte dann geschlossen, so dass die 4 Klemmen am unteren Ende mit jeweils denen auf der oberen Seite durchverbunden werden.

Man kann es nutzen, um einen leichten Drehstromverbraucher (z.B. Hallenbeleuchtung) mit Wechselstrom zu schalten. Auch für Maschinen und Motoren ungeeignet, weil das "nur" ein Relais mit einfachen Klappankern ist und kein Schütz.

Für die klassische Lampen-Stromstoßschaltung ebenfalls komplett falsch und ungeeignet.

Wennalso bei dir 4 voneinander unabhängige Stromstoßschaltungen vorhanden sind, die an dieser Stelle ihr Stromstoßrelais haben, wäre z.B. den Typ "Eltako S12-100-230V" passend - 4 Stück davon, für jede Stromstoßschaltung je eines, ist ja Platz genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.