Was ist ein Drehstromzähler für einphasige Netze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist ein Drehstromzähler für einphasige Netze?

Das widerspricht sich. Es existiert kein einphasiger Drehstromzähler.

Wie du bereits selber rausgefunden hast:

Drehstrom = 3 Phasen um 120° phasenverschoben. Man nennt ihn auch "Dreiphasenwechselstrom".

Wechselstrom = eine Phase (kann vom Drehstromnetz abgegriffen sein, was bei Netzspannung hierzulande auch üblich ist).

Beschreibung: Wechselstromzähler zur Messung von einphasigen Netzen über einen Direktanschluss für Ströme bis maximal 40 A. Bemessungsstrom und Bemessungsstromstärke = 5A

Je nachdem, für welche der beiden Situationen der Zähler ist, nimmt man halt einen Drehstrom- oder Wechselstromzähler mit zum Einbauort passenden Daten.

Bedeutet das evtl, dass der Zähler jede einzelne Phase (Wechselstrom) misst und man das summieren muss oder ähnliches.

Beide Zählertypen haben - es sei denn, es sind Mehrtarifzähler - nur ein Zählwerk.

Dieses zeigt den Stromverbrauch direkt in kWh an. Rechnen muss man da nichts.

Der Rest passiert automatisch im Inneren des Zählers.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Blume8576  23.12.2023, 09:07
@micholee

Die Beschreibung auf dieser Seite ist wohl etwas gekürzt.

Habe mir eine andere Seite angeschaut, das ist es zwar auch nicht viel anders beschrieben, aber er wird dort als Drehstromzähler angeboten den man auch Einphasig betreiben kann

micholee
Fragesteller
@Blume8576

Danke. Auf ABB stand auch nicht viel. Vorallem dieser großer unterschied von 5A und 40A

RareDevil  23.12.2023, 10:10
@micholee

5A ist der Dauernennstrom, der zugelassen ist. 40A ist der Spitzenstrom, der kurzzeitig fließen darf, bis dahin geht auch die Anzeige.

micholee
Fragesteller
@RareDevil

Ok, ein mobiles heizgerät mit 19kw könnte man damit nicht messen, der 2 wochen moduliert

RareDevil  23.12.2023, 12:37
@micholee

Muss mich was korrigieren... Bin bei den techn. Daten der Zähler nicht ganz fit. Nicht mein Tätigkeitsbereich... Der Nennstrom hat prüftechnische Hintergründe. Der Grenzstrom Imax ist der Strombreich, wo der Zähler innerhalb der zugelassenen Tolleranz arbeitet. Der verträgt also 40A Dauerstrom und misst da auch zuverlässig... Macht aja uch Sinn. Die Angabe ist "5 (40)" auf dem Aufdruck seitlich. Ist bei unserem Haus-Zähler "10 (60)" Und der ist ja auch für mehr wie 10A Dauerstom zugelassen...

Eine 19kW-Heizgerät ist also kein Problem. Anschluss über eine Fachkraft ist natürlich selbstverständlich.

Hier noch mal was ausführlicher erklärt.

Der Nennstrom hat vorwiegend prüftechnische Bedeutung. Der in Klammer angegebene Wert z.B. (60) A (Grenzstrom), gibt den messtechnischen Grenzwert an, d.h., bis zu diesem Wert hält der Zähler seine vorgeschriebene Messgenauigkeit auch bei Dauerlast ein.

Quelle

Franky12345678  23.12.2023, 17:04
@micholee

Fehlerhafte Produktbeschreibung, weil Shops das Zeug oft nur verkaufen und keine Experten sind. Passiert.^^^

micholee
Fragesteller
@Franky12345678

Auf ABB steht ja das gleiche. In der Headline "Drehstrom" und in der Beschreibung dann "Wechselstromzähler zur Messung von einphasigen Netzen". So wie ich das aber verstanden, kann man ja vom Drehstrom einphasig abgreifen. (Trotzdem irritiert die Beschreibung etwas).

Wegen dem Bemessungsstrom:

Der Bemessungsstrom In (Nennstrom) eines GS bezeichnet den maximalen Stromwert, den der GS bei den im Datenblatt angegebenen Umgebungsbedingungen ununterbrochen führen kann. Die Hauptkontakte sind aber nicht zwangsläufig dafür geeignet, auch sehr kleine Ströme im mA-Bereich zu führen.
Der Bemessungsstrom ist die elektrische Stromstärke, die vom Hersteller für eine festgelegte Betriebsbedingung einem elektrischen Betriebsmittel zugeordnet wird.

Wenn man sich an die Beschreibung hält, dann sollte man eigentlich nicht über 5A "ununterbrochen" also dauerhaft belasten. Beispiele mobile Heizung die zwischen 0 und 18kW moduliert, und im Winter eigentlich eher im oberen Bereich ist. (Wäre dann weitaus mehr als 5A). Oder eine 12KW Wärmepumpe...

Franky12345678  24.12.2023, 03:28
@micholee

Beim Hersteller steht ganz oben im Feld "Beschreibung" folgendes:

'C13 110-301, Drehstromzähler'Stahl', None, Three-phase, 5 A'

Drehstromzähler-Stahl? None?? Three-Phase? -> Mit ohne? Ohne mit? Ohne ohne? Deutsch? Englisch? Dengsch?! Das versteht kein Mensch...

Fassen wir zusammen:

  • Die Produktbeschreibungen wurden durch irgendeine AI- oder Autotranslator-Mühle gedreht, passen nicht zusammen und sind nicht verwendbar, da nichtmal sicher ist, ob die alle zu dem gleichen Produkt gehören.
  • Dadurch bleiben wichtige Fragen offen -> 1 oder 3 Phasen? Wie lange und wie viel darf I_nenn nun überschritten werden? Man muss ja auch berücksichtigen, dass die meisten Verbraucher einen Einschaltstrom haben.
  • Das PDF-Datenblatt, das in solchen Fällen zuverlässig die benötigten Informationen fernab von allen möglichen Webdesignern und Copy&Paste-Bürokräften liefert, scheint mit kompletter Abwesenheit zu glänzen.

Mein Fazit: Lasse die Finger vom diesem Produkt oder versuche, das Datenblatt (und nicht nur einen Ausdruck von dieser Gullaschseite) bei ABB anzufordern.