Welchen Stromzählerkasten brauchen wir?

2 Antworten

Eichrechtskonforme Zwischenzähler gibt es auch als Reiheneinbaugerät, da braucht es nicht zwingend ein Zählerkreuz oder eine eHZ-Platte.
Kommt natürlich auf den Anschlusswert des Verteilers an.

Und dann muss der Verteiler eben groß genug für die ganzen Einbaugeräte sein.
Dabei kann es sinnvoll sein, die oberste oder unterste Reihe freizulassen (Leitungseinführung) und zusätzlich noch etwas Reserve einzuplanen.

Ich frage mich nur, warum ihr das Material nicht bei eurem Elektriker bestellt.
Der weiß doch am besten, welche Anforderungen sich ergeben und welche Hersteller bzw. Serien er gerne verbaut.

Tueri
Fragesteller

Der Elektriker arbeitet aus Altersgründen nicht mehr, die Installation macht er nur für uns.

Das sollte sich mit so ziemlich jedem AP-Kleinverteiler mit 36 oder 48 TE leicht realisieren lassen.

Tueri
Fragesteller

Bringe ich denn da auch einen Stromzähler unter? Auf den Fotos im Internet sieht es mir nicht so aus, als ob da einer Platz hätte.

xdanix77  13.04.2023, 09:01
@Tueri

Einen geeichten digitalen Subzähler gibt es auch für den Reiheneinbau, bei Bedarf auch mit Modbus oder KNX-Schnittstelle.