Wieso einen Drehstromzähler und alle anderen Wechselstromzähler?

5 Antworten

  1. Ja, ein Drehstromzähler misst den Energieverbrauch über 3 Phasen.
  2. Ja, auch richtig, ein Wechselstromzähler misst nur 1 Phase.
  3. 1P= 1Phase und 3P=3Phasen? Das kann nur mit einem Drehstromzähler funktionieren, ansonsten sind es keine 3P-Steckdosen.
  4. Warum für das 1.OG rechts ein Drehstromzähler verbaut ist, wird dir hier niemand ohne Spekulation beantworten können. Der kürzeste Weg zum Zähler ist sicher nicht der Grund. Der höhere Verbrauch könnte (vorsicht Spekulation) durch einen Durchlauferhitzer verursacht sein.
  5. Ob die Eichung abgelaufen ist, kannst du gar nicht sehen! Warum? Das kannst du hier nachlesen:

http://www.energieverbraucher.de/de/site__1061/

Stichwort: Stichprobenprüfung

Dein EVU verrät dir ob der Zähler noch geeicht ist.

Nicht soviel Sherlock spielen. ;)

Genau das meine ich mit 1P und 3 P. Aber die Eichmarke ist von 1997 und die Dinger sind ja 16 Jahre lang gültig das heißt das Ding läuft seit 2013 ohne Gültigkeit der Eichung!?

0

Deine Sorgen um die Zählerstände anderer Leute und die Zahl Deiner Steckdosen kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn ich Dich recht verstehe, ist in dem Gebäude eine Wohnung mit Drehstromzähler ausgestattet und die anderen mit Wechselstromzählern. Warum auch nicht? Was ist jetzt Deine Frage?

Ich verfüge z.B. über einen 55-Zoll-Fernseher und einen Vierplattenherd, mein Nachbar über einen 40-Zoll-Fernseher und einen Dreiplattenherd. Möglicherweise bin ich hier auch der einzige Mieter, der sich vor Jahrzehnten vom Netzbetreiber einen Drehstromzähler ("Vierleiterzähler") montieren ließ, weil ich mir einen Durchlauferhitzer montierte. Die Steckdosen in meiner heutigen Wohnung montierte ich vor 40 Jahren, und deren Anzahl hat nie jemand interessiert. Die habe ich selbst auch nie gezählt.

Sorgst Du Dich jetzt um variierende Wohnungsausstattungen oder etwas anderes?

Keine Sorge: Die Zähler zählen richtig. Diese sind amtlich und müssen geeicht sein usw.

Aus irgendeinem Grund hat halt eine Wohnung einen Drehstromanschluss, alle anderen nicht. Du musst schon den betreffenden Nachbarn fragen, wenn du das herausfinden möchtest. Vielleicht hat er einen Warmwasseraufbereiter oder irgendetwas anderes, das zwingend Drehstrom benötigt.

Du hast einen Drehstromanschluss in der Küche, aber eine Wechselstromzähler? oO

Bist du dir sicher, dass es sich um einen voll funktionsfähigen Drehstromanschluss handelt? Oder ist es der Herdanschluss? Letzterer benötigt nicht zwingend Drehstrom.

Spule für AC an DC irrtümlich anschließen?

Hi ich habe bei nem test die frage bekommen eine Spule für AC wird irrtümlich an DC angschlossen. Erklären sie die Auswirkungen.
Weiß das jemand?

...zur Frage

Was ist eine impedanz?

Ich bitte um eine einfache Erklärung!

...zur Frage

Stromzähler Zugang erlaubt?

Hallo,

wir sind vor kurzem umgezogen und in der neue Wohnung auf 2 Etagen befindet sich der Stromzähler im Keller aber der Vermieter erlaubt uns nicht den Zugang wie auch zum Wasser und Heizung Zähler . In unsere Wohnung ist ein Digitaler Zähler im Sicherungkasten der soll mit dem im Keller abgerechnet werden. Die Strom Werte aus dem Keller sind ganz andere wie von Digital Zähler hat er uns nur aufgeschrieben. Haben wir das recht uns den Stromzähler anzusehen?

...zur Frage

WLAN verstärken für 2 Etage?

Moin Leude,

Kurz und knackig , wohne in einer 2 Etagen Wohnung. In der 2 Etage habe ich richtig schwaches Empfang und bräuchte dazu noch oben ein Lan-Kabel. Gibt es irgendwelche Geräte die über den Stromkreis sowas zur Verfügung stellen oder so? Hat jemand Erfahrung damit ?

Liebe grüße

...zur Frage

Warum darf im Treppenhaus eines älteren Mehrfamilienhaus kein Drehstromzähler mehr eingebaut werden auch wenn vorher bereits einer vorhanden war?

Das Wohnhaus ist Bj 55 und hatte schon Drehstromzähler. In der von mir beschriebenen Wohnung ist ein Wechselstromzähler eingebaut. Dieser darf bicht mehr auf Drehstrom umgebaut werden. Die anderen Wohnungen die noch Drehstrom haben sind Bestandsschutz. So hat mir das der Elektriker erklärt. Stimmt das?

...zur Frage

Was ist der Vorteil von Dreiphasenwechselstrom?

Welche Vorteile hat es gegenüber dem normalen Einphasenwechselstrom?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?