Spannung zwischen Null und PE, Fehler eingrenzen?
Hi, ich habe zwischen Null und PE 21Volt.
Jetzt hatte ich gedacht, am Sicherungskasten PE einzeln abzuklemmen, den Zustand auf Veränderung messen und dann wieder anklemmen um den Fehler zu finden.
Dürfte ja eigetnlich im Laufenden betrieb möglich sein, oder spricht da was gegen? Gruß
2 Antworten
21V auf dem Schutzleiter dürfen in einem TNC oder TN—c—S Netz auf keinen Fall zu messen sein auch keine induzierte Spannung.
Sind diese 21V überall zu messen deutet das auf ein TT Netz mit schlechter Erdung hin.
Je nachdem an welcher Stelle du deine 21V gemessen hast wäre es wohl am einfachsten die entsprechenden Steckdosen mal zu überprüfen (alle Adern vorhanden und guter Kontakt), falls es in der ganzen Anlage so ist wäre das erste wohl die Nullungsverbindung bzw. den Hauptpotentialausgleich zu überprüfen.
Hi und danke schon mal für eure Antworten. die 21 Volt sind im ganzen Haus, aufgefallen durch einen Duspol, geprüft mit Multimeter und einem Prüfstecker im ganzen Haus. Zusätzlich bestätigt durch eine Balkon PV anlage, die deswegen nicht anpspringt und einen Error Code auspuckt (Zu hohe Spannung zwischen 0 und PE)
Ich hatte mal getestet, ob es hilft einen Stromkreis nach dem anderen weg zu schalten. Damit bekomme ich es aber nicht eingegrenzt.
Deswegen wollte ich jetzt im "laufenden betrieb" jeden Stromkreis einzeln kurz die PE entfernen und schauen ob ich es zumindest einkreisen kann.