Unterschied zwischen einem ISDN und Analogentelefonkabel?

2 Antworten

Unterschied zwischen einem ISDN und Analogentelefonkabel?

Das ISDN-Kabel hat 4 Adern (geschirmt), Kabel für analoge Telefone sind 2-adrig und müssen nicht unbedingt geschirmt sein.

Bei der Umstellung auf einen IP-basierten Anschluss muss an den vorhandenen Telefonen (angeschlossen am Router) bzw. an der Verkabelung zum Telefon im 1.OG nichts geändert werden.

Falls Du einen neuen Router hast, wird das analoge Telefon genau wie vorher an einen analogen Telefonport des Routers angeschlossen.

Anders gesagt: alles, was am Router telefonmäßig (ISDN, DECT, analog) angeschlossen ist, kann unverändert bleiben, weil es nichts damit zu tun hat, welche externe Verbindung der Router nutzt.

Der Router setzt alle angeschlossenene Telefone um auf die jeweilige externe Anschlussart, also ISDN oder VoIP.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Der Ubterschied zwischen analog und ISDN ist, dass an einem analog Anschluss EIN Telefon direkt an die Telefondose bzw. den Splitter angeschlossen wird. Man hat nur eine Rufnummer.
Bei ISDN braucht man einen NTBA als Netzabschluss, an diesen kann direkt ein oder mehrere (bis zu 8) ISDN Telefone angeschlossen werden; um analoge Telefone zu verwenden braucht man einen A/B-Wandler bzw. eine ISDN-Telefonanlage.
Bei der Telekom hat man bei ISDN mind. 3 Rufnummern und 2 Sprachkanäle.

Für ein analoges Telefon reichen 2 Adern.
Aber man sollte sich im konkreten Fall darüber Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller ist, den Router ins Obergeschoss zu verlegen.

asdundab  23.01.2017, 17:47

Bzw. Liegen bereits Telefonkabel vom Keller ins OG? Gibt es einen Grund, warum der Router im Keller stehen sollte? Wi liegt die 1.TAE?